Suche in MDM

Bulletin

Audi A3 Motorventilatorausfall

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 8 Monate zuvor #7447 von manuell-mecanica
Audi A3 Lüfterausfall. Gepostet von manual-mecanica
Hallo, ich fahre einen Audi A3 1.9 TDI (Baujahr 2004). Die Kühlerlüfter laufen ununterbrochen, selbst bei ausgeschalteter Zündung. Ich habe das Auto an ein Diagnosegerät angeschlossen, aber es wurden keine Fehlercodes angezeigt. Ich habe den Lüfterstecker abgezogen, aber die Lüfter laufen immer noch. Auch das Abziehen des Klimaanlagensteckers brachte keine Besserung. Wir haben dann festgestellt, dass es der größere Lüfter ist, der linke mit dem internen Steuergerät.
Könnten Sie mir bitte helfen? Vielen Dank im Voraus.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 8 Monate zuvor #7453 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Ausfall des Motorlüfters beim Audi A3
Auch mit dem Nuendo-Modul sollte der Lüfter ohne Stromzufuhr ausgehen. Er lässt sich reparieren, aber dafür benötigen Sie einen Elektriker; das können Sie nicht selbst machen. Sie können eine Parallelschaltung mit einer kleineren Glühbirne am Zündschalter vornehmen. Prüfen Sie in jedem Fall, ob der Lüfter irgendwo im Stromkreis angeschlossen ist und ein Signal an ihn sendet. Audi steuert Lüfter nicht über den Bordcomputer.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 8 Monate zuvor #7466 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Ausfall des Motorlüfters beim Audi A3
Audi, VW und Seat haben ähnliche elektrische Systeme. Die Lüfter werden über ein Relaismodul unterhalb der Batterie in der Nähe des Kühlers angesteuert. Wenn das Relais klemmt, lässt es sich nur durch Abklemmen vom Relaismodul oder durch Durchbrennen der Sicherungen über der Batterie abschalten. Für den ersten Lüfter gibt es eine 30-Ampere-Sicherung, für den zweiten eine 40-Ampere-Sicherung; es handelt sich um kleine Metallplättchen von etwa 4 cm x 0,5 cm.

Wenn das Relais klemmt, sollten beide Lüfter direkt laufen.

Ein Diagnosegerät erkennt diesen Fehler nicht. Die

Reparatur ist nicht sehr kompliziert; ein Elektriker mit durchschnittlichem Erfahrungsstand sollte keine Probleme bei der Diagnose haben.
Viel Erfolg!: Woohoo: