Suche in MDM

Bulletin

Ford Fiesta 97

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 8 Monate zuvor #7415 von manuell-mecanica
Ford Fiesta 97. Veröffentlicht von manual-mecanica
Das Problem ist, dass die Drehzahl beim Starten des Fahrzeugs bei 1500 U/min bleibt. Beim Treten der Kupplung sinkt sie auf 800 U/min. Sobald ich die Kupplung loslasse, steigt sie auf 1000 U/min. Dann schnellt die Drehzahl plötzlich auf 3000 U/min hoch, und der Motor überhitzt. Ich hoffe, Sie können mir hierzu weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 8 Monate zuvor #7430 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Ford Fiesta 97
Welche Reparaturen wurden an dem Fahrzeug durchgeführt? Ist es ein Schalt- oder Automatikgetriebe? Leuchtet die Motorkontrollleuchte? Bei Ford-Fahrzeugen kommt es häufig vor, dass die Drehzahl aufgrund des Leerlaufregelventils (IAC-Ventil) stark ansteigt. Dieses Ventil ist, insbesondere bei Ford-Modellen, auch bei hohen Drehzahlen aktiv und schaltet sich nicht ab. Versuchen Sie, bei laufendem Motor dagegen zu klopfen oder es abzuklemmen, und teilen Sie mir mit, was passiert. Seien Sie vorsichtig. Beachten Sie außerdem, dass Luft im Kühlsystem ebenfalls Probleme verursachen kann.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 8 Monate zuvor #7433 von manuell-mecanica
Das System wurde nur gereinigt, weil es stark verschmutzt war; Öl vom Überdruckventil hatte sich im gesamten Kraftstoffansaugsystem verteilt. Der Motor lief träge und die Drehzahl schwankte. Beim Einschalten der Klimaanlage stieg die Drehzahl auf 3000 U/min. Danke für die Hinweise.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 8 Monate zuvor #7442 von manuell-mecanica
Prüfen Sie, ob sich Luft im Leerlaufregelventil befindet; andernfalls wird der Durchfluss eingeschränkt und das Ventil kann klemmen. Prüfen Sie auch den Luftdruck im Kühlsystem; möglicherweise wurde beim Befüllen nicht der gesamte Luftkreislauf gefüllt, sodass sich noch Luftblasen darin befinden. Sollte der Motor jedoch weiterhin abwürgen und hochdrehen, ist das Leerlaufregelventil höchstwahrscheinlich die Ursache.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 8 Monate zuvor #7469 von manuell-mecanica
Das Leerlaufregelventil (IAC-Ventil) könnte die Ursache sein. Es kann auch passieren, wenn der Gaszug stark korrodiert oder beschädigt ist; die Ummantelung der Leitung ist aus Metall, wie mir das selbst schon passiert ist.

Die Klimaanlage verstärkt bekanntermaßen jedes Motorproblem; das weiß ich aus Erfahrung.
Falls Sie ein Diagnosegerät besitzen, wäre es hilfreich, die Fehlercodes auszulesen.