Suche in MDM

Bulletin

Renault Megane Getriebeausfall

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre zuvor 10 Monate zuvor #6833 von manuell-mecanica
Renault Megane Getriebeschaden. Gepostet von manual-mecanica
Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, was mit meinem Renault los sein könnte? Jeden Morgen, wenn ich losfahre und er in den dritten Gang schaltet, gibt es einen Ruck, er bleibt im zweiten Gang hängen und die Meldung „Getriebe prüfen“ erscheint. Ich schalte ihn dann aus und wieder ein, und das Problem tritt nicht mehr auf. Ich glaube, es passiert nur, wenn er mehrere Stunden gestanden hat. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre zuvor 10 Monate zuvor #6853 von manuell-mecanica
Handbuch-Mecanica -Antwort auf den Ausfall des Renault Megane Getriebeausfall
Wenn das Problem mit der Leerlaufzeit zusammenhängt, liegt entweder ein Problem mit dem Öldruck oder mit dem Öl selbst vor. Wie hoch ist die Laufleistung Ihres Megane und welches Getriebe hat er?

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre zuvor 10 Monate zuvor #7079 von manuell-mecanica
Hallo, guten Tag. Ich habe heute, am 11. Februar 2009, dasselbe Problem. Mein Auto hat 32.000 km auf dem Tacho, und ich habe es zur Werkstatt gebracht, um die Ursache abklären zu lassen. Ich vermute, es liegt am Öl oder am Kühlsystem, denn wenn es die Kupplung oder etwas Ähnliches wäre, würde es nicht so laufen. Ich bin bisher 10 Minuten lang problemlos 230 km/h gefahren, daher ist das sehr seltsam. Das Problem tritt scheinbar häufiger bei Kälte und nur beim Kaltstart am Morgen auf.

Viele Grüße

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre zuvor 10 Monate zuvor #7081 von manuell-mecanica
Ja, meiner läuft wirklich super, mehr als hervorragend, er fährt sich fantastisch. Aber folgendes Problem gibt es: Wenn ich ihn morgens 5 bis 10 Minuten warm laufen lasse, läuft alles einwandfrei, ich habe absolut nichts zu beanstanden.
Wenn ich ihn aber starte und sofort losfahre, gibt es beim Schalten in den dritten Gang einen Ruck, und er bleibt hängen. Ich muss ihn dann aus- und wieder einschalten. Das ist sehr seltsam, und ich glaube nicht, dass es am Getriebe liegt. Ich kenne mich nicht so gut mit Mechanik aus, aber ich nehme an, wenn es daran läge, würde er selbst bei heißem Motor gar nicht schalten. Das ist zumindest meine Vermutung. Ich konnte ihn noch nicht in die Werkstatt bringen, weil mir das Geld fehlt, aber ich werde es tun. Viele Grüße und vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre zuvor 10 Monate zuvor #7082 von manuell-mecanica
Ich hatte zwar überlegt, den Motor etwas warm laufen zu lassen, aber laut Handbuch soll man das nicht tun. Man soll ruhig und gleichmäßig fahren, Punkt. Genau das versuche ich ja. Seit ich ihn gekauft habe (Baujahr 2007), konnte ich ihn immer sofort starten und losfahren, ohne Probleme. Aber jetzt macht er diese Schwierigkeiten. Wie du kenne ich mich mit Mechanik nicht so gut aus, aber mit Logik schon, haha. Und wie du schon sagtest, wenn es am Getriebe läge, würde es selbst bei heißem Öl nicht schalten. Ich tippe eher auf den Öldruck als auf die Umgebungs- oder Getriebetemperatur. Das haben sie mir auch in der Werkstatt gesagt. Ich bekomme ihn in zwei Tagen zurück. Ich melde mich dann, wie es gelaufen ist. Ansonsten ist alles perfekt. Je nachdem, ob sie etwas austauschen oder nicht, sage ich dir die Kosten, damit du anfangen kannst zu sparen oder es so machen kannst wie ich und die Garantie in Anspruch nehmen kannst.

Danke und viele Grüße.