Vielen Dank, liebe Freunde, für eure Meinungen und eure Mitarbeit an Themen, die für einige von uns sehr hilfreich sein können. Der letzte Kommentar zum elektrischen System und dem Modul kommt dem Problem sehr nahe. Ich werde euch die möglichen Ursachen nennen, und ihr könnt mir nach der Reparatur eures Autos Bescheid geben, ob das die Ursache war oder nicht. Ich habe einem Freund, der über diesen Blog nach den möglichen Ursachen für dieses wiederkehrende Problem bei amerikanischen Fahrzeugen, insbesondere Toyotas, gefragt hat, davon erzählt, da japanische Autos fast nie solche Probleme haben.
Sicherheitshalber ist es für den Mechaniker am einfachsten, ihm zu sagen: „Ihr ABS-Modul ist defekt und muss ausgetauscht werden.“ Das Modul oder der zugehörige Computer ist das Letzte, was man als Fehlerursache vermuten sollte. Führen Sie zunächst eine Diagnose mit einem Diagnosegerät durch, das speziell für Marke, Modell und Baujahr des Fahrzeugs entwickelt wurde. Beachten Sie, dass es Diagnosegeräte für Motoren, Bremsen, Klimaanlagen usw. gibt. Lassen Sie sich nicht von Behauptungen mancher Mechaniker täuschen, ihr Diagnosegerät könne alles auslesen, da dies den Eindruck erwecken kann, sie besäßen nicht die notwendigen Geräte. Wenn das Diagnosegerät die Daten nicht ausliest, Schwierigkeiten hat und die Fehler – die möglicherweise sogar alt sind – nicht löscht, ziehen Sie einen Kurzschluss in Betracht, entweder durch Kabelbruch oder Korrosion an den Anschlüssen. Nachdem Sie dies überprüft und sichergestellt haben, dass alles in Ordnung ist, überprüfen Sie die Raddrehzahlsensoren. Stellen Sie sicher, dass sie die korrekten Werte messen und richtig kalibriert sind. Lassen Sie sich nicht einreden, dass sie nicht kalibriert werden können. Nach all dem haben wir uns endlich die ECU/OP-Einheit bzw. das ABS-Steuergerät sowie die VSC-Off- und VSC-Track-Module angesehen. Ich konnte diese Schritte nicht alle selbst durchführen und habe so viel Zeit, Geld und Recherche investiert, dass ich erst zu diesen Schlussfolgerungen gekommen bin. Selbst die Toyota-Techniker scheinen ihre Mängel und deren Behebung für die Kunden nicht zuzugeben, denn, wie Sie sehen, kostet jede Beratung Geld. Ich denke, das Fahrzeug allein reicht schon, oder? Ich hoffe, Sie können mit neuen Ideen und Erkenntnissen beitragen. Herzliche Grüße aus Santa Cruz, Bolivien, an Manuels.
Dieses Diagramm soll Ihnen eine Vorstellung davon geben, wovon ich spreche.
Nicolas