Suche in MDM

Bulletin

Ändern Sie die hinteren Bremspillen der Ibiza, 98

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
17 Jahre 3 Wochen zuvor #5504 von manuell-mecanica
Ich hatte etwas Schwierigkeiten beim Wechseln der hinteren Bremsbeläge an meinem Ibiza Baujahr 1998. Als ich versuchte, den Bremskolben zum Einsetzen der Beläge zurückzuziehen, ging es nicht. Könnte es sein, dass er ein Gewinde hat?
Vielen Dank im Voraus. Welches Werkzeug benötige ich in diesem Fall? Nochmals vielen Dank.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
17 Jahre 3 Wochen zuvor #5505 von manuell-mecanica
Hallo John, es gibt dafür ein Reparaturset, aber prüfe trotzdem, ob der Kolben in der Mitte des Kolbenkopfes eine Aufnahme für einen Inbusschlüssel hat. Falls ja, drehe den Kolben und drücke ihn gleichzeitig mit einem Schraubendreher oder einem anderen geeigneten Werkzeug hinein. Ansonsten setze einen großen Schraubendreher zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe und hebele sie vorsichtig auf. Das geht etwas schwergängig. Viele Grüße.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
17 Jahre 3 Wochen zuvor #5508 von manuell-mecanica
Hallo, ich habe tatsächlich in der Mitte des Kolbens keine Öffnung für einen Inbusschlüssel gefunden. Ich habe versucht, ihn mit einem Schraubenzieher abzuhebeln, aber... nichts. Ich habe mich nicht getraut, ihn zurückzuziehen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich habe den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgenommen, damit der Flüssigkeitsstand etwas steigt, aber auch das hat nichts gebracht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
17 Jahre 3 Wochen zuvor #5514 von manuell-mecanica
Versuchen Sie, die Entlüftungsschraube zu lösen und sie dann aufzuhebeln; möglicherweise ist der Schlauch verstopft.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
17 Jahre 3 Wochen zuvor #5522 von manuell-mecanica
Hey John, am besten schaust du dir den Zylinder an. Wenn er diese typische konkave Form hat, die nach innen gewölbt ist, ist er einfach eingeschraubt. Ist er flach und hat eine Art Kreuzform, dann ist er mit einem Gewinde versehen, wie beim Mazda 323 und anderen Modellen oder dem Subaru Loyale. In diesem Fall kannst du ihn mit Hammer und Meißel durch leichtes Klopfen oder mit einem ausreichend großen Schraubenschlüssel drehen. Ist der Zylinder normal geformt, musst du ihn einfach mit einer Werkbank oder einem anderen Werkzeug hineindrücken. Um nicht mehr mit dem Messschieber hantieren zu müssen, habe ich mir eine C-Klemme gekauft, wie sie Schreiner zum Spannen von Holz auf Tischen verwenden. Hier in Chile hat sie mich 2500 chilenische Pesos gekostet, umgerechnet etwa 4 Dollar. Sie spart viel Zeit und man muss keine Kraft anwenden oder sich die Finger brechen. Probier es aus; du hast nichts zu verlieren.