Suche in MDM

Bulletin

Nissan Sentra 1995 B-13

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
10 Jahre vor 9 Monaten zuvor #48704 von manuell-mecanica
1995 Nissan Sentra B-13 Veröffentlicht von manual-mecanica
Ich habe eine Frage. Ich fahre einen Nissan Sentra B-13, Baujahr 1995, und habe Motorprobleme. Der Mechaniker meinte zunächst, es läge an den Kolbenringen, da der Motor Öl verbrennt. Er läuft wie eine Dampflokomotive und qualmt stark. Er empfahl mir Bardal-Öl, um den Rauch zu stoppen, aber das hat nichts gebracht. Jetzt rät er mir, nicht mehr zu fahren, da ich den Motor sonst ruinieren könnte, und spricht von einer Motorüberholung. Ist das wirklich nötig? Kann ich den Wagen so noch mindestens einen Monat fahren und dann die Kolbenringe wechseln lassen? Er meinte vorher, die Kompression sei in Ordnung. Ich kann fahren, und der Motor hat Leistung; das einzige Problem ist der Rauch. Und heute macht er auch noch klopfende Geräusche. Was raten Sie mir?

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
10 Jahre vor 9 Monaten zuvor #48705 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema Nissan Sentra 1995 B-13
Hallo Juan Carlos.
Wenn der Motor mit Benzin läuft und die Kompression laut deiner Aussage gut ist, sind die Ventilschaftdichtungen meist das erste Bauteil, das versagt. Dadurch gelangt Öl in die Zylinder und verursacht starke Rauchentwicklung. Am besten überprüfst du zuerst die Dichtungen; anhand des Ergebnisses lässt sich eine genauere Diagnose stellen.
In diesem Fall sind auch der Kilometerstand und die Kraftstoffart (Benzin oder Benzin) relevant.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
10 Jahre vor 9 Monaten zuvor #48722 von manuell-mecanica
Wenn es nur Rauch wäre, wäre es nicht so schlimm. Bardahl ist zwar eine vorübergehende Lösung, aber seine Wirkung hält nur wenige Kilometer an. Für diese Art von Additiv würde ich STP empfehlen, obwohl der Motor idealerweise repariert werden sollte.
Was die Bemerkung zu den Ventilschaftdichtungen angeht, das ist eine Möglichkeit, aber normalerweise raucht der Motor bei einem Problem mit diesen Dichtungen die ersten paar Minuten der Fahrt und hört dann fast auf zu laufen.
Ein Klopfen im Motor ist hingegen ernster. Wenn das Klopfen von den Schrauben oder Pleuelstangen kommt, würde ich keinen Kilometer mehr fahren.
Beste Grüße.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
10 Jahre vor 9 Monaten zuvor #48727 von manuell-mecanica
Wie bereits erwähnt, könnten die Ventilschaftdichtungen defekt sein, und die Ventilführungen sollten Spiel haben. Eine weitere Ursache für den Rauch (mit öligem Geruch) könnte ein defekter Ölabstreifring oder ein Kratzer am Zylinder sein. Selbst bei guter Kompression kann einer dieser Fehler vorliegen. Wenn Sie die Zündkerzen prüfen, sehen Sie, welche ölig ist, und müssen das Problem in diesem Zylinder suchen. So oder so, dieses Problem zwingt Sie dazu, den Motor zu öffnen, um die Ursache zu finden. Viel Erfolg!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
10 Jahre vor 9 Monaten zuvor #48728 von manuell-mecanica
Hallo!
Mit Verlaub, hier meine Meinung:
Bevor man überhaupt daran denkt, einen Motor zu öffnen, ist es sehr wichtig,
die Farbe des Rauchs visuell zu beurteilen. Schwarzer Rauch deutet auf ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr hin;
blauer Rauch lässt – bei guter Kompression – auf verschlissene Ventilschaftdichtungen oder Ventilfederteller schließen.
Gelegentlich ist weißer Rauch völlig normal, insbesondere in kalten Klimazonen.