Suche in MDM

Bulletin

BMW 320D -Kühltemperatur E46

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
10 Jahre 11 Monate zuvor #48404 von manuell-mecanica
BMW 320D E46 Kühlmitteltemperatur - Veröffentlicht von manual-mecanica
Da die Temperaturanzeige Schwierigkeiten hat, die Mittelstellung zu erreichen, habe ich beide Thermostate (Motorblock- und AGR-Thermostat) ausgetauscht, das Problem besteht jedoch weiterhin.
Heute bin ich 70 km auf der Autobahn mit ca. 2000 U/min gefahren. Die Temperaturanzeige im versteckten Display zeigt 71 oder 72 °C an, aber sobald ich herunterschalte oder über diesen Bereich hinaus beschleunige, fällt die Temperatur sofort auf 65 °C ab. Nur bei niedrigen Drehzahlen, wenn ich in eine Stadt einfahre und an einer Ampel anhalte, überschreitet die Temperatur diesen Wert, sinkt aber sofort wieder, sobald ich normal weiterfahre.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
10 Jahre 11 Monate zuvor #48410 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema Kühlmitteltemperatur beim BMW 320d E46
Das lässt mich vermuten, dass der Lüfter (falls es sich um einen Viscolüfter handelt, wovon ich nicht überzeugt bin) permanent läuft und dass die Kühlung mit steigender Drehzahl zunimmt, egal ob beim Beschleunigen oder Bremsen. Daher sollten Sie die Viscolüfter überprüfen. Was mir nicht klar ist: Wie kann der Temperaturabfall im Zylinderkopf gemessen werden, wenn das Thermostat im Motorblock geschlossen ist und kein Luftstrom vom Kühler vorhanden ist? Ich gehe davon aus, dass das Thermostat die korrekte Motortemperatur anzeigt. Falls der Lüfter elektrisch ist, wird er vom Steuergerät anhand des Temperatursensors gesteuert (messen Sie diesen Sensor bitte). Eine weitere Frage ist, ob der Kühler Lüftungsschlitze hat und ob diese permanent geöffnet sind. Könnten Sie uns bitte genauere Informationen zur Funktionsweise des Kühlsystems dieses Fahrzeugs geben? Vielen Dank!

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.