Suche in MDM

Bulletin

EGR -Ventil

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 2 Monate zuvor #47432 von manuell-mecanica
AGR-Ventil, veröffentlicht von manual-mecanica
Kann mir jemand erklären, warum das AGR-Ventil deaktiviert wird, sei es mechanisch oder elektronisch?
Was sind die Vor- und Nachteile?
Hat die Deaktivierung Auswirkungen auf die Hauptuntersuchung (HU/AU)?

Vielen Dank.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 2 Monate zuvor #47434 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema AGR-Ventil
Die Abgasrückführung (AGR) senkt die Verbrennungstemperatur, indem sie Abgase zurückführt. Sie ist deaktiviert, um zu verhindern, dass sich der Ansaugkrümmer mit Ruß aus Abgasen und Öldämpfen zusetzt (und eine schwarze Paste bildet). Sie werden die Hauptuntersuchung (HU/AU) problemlos bestehen, da bei Deaktivierung kein Ruß entsteht. Das Problem ist jedoch, dass die Temperatur im Brennraum steigt und die Abgase schädlicher werden (Stickstoffe). Außerdem wird der Katalysator durch die Hitze beschädigt, und unter anderem wird die Luftansaugmessung verfälscht. (Das Steuergerät ist so programmiert, dass es die AGR-Menge zum Wert des Luftmassenmessers addiert und die Kraftstoffmenge entsprechend anpasst.) Wenn Sie also überlegen, die AGR zu deaktivieren, bedenken Sie, dass sie nicht so vorteilhaft ist, wie oft behauptet wird. Ich bin kein Fan der AGR, aber so ist es nun mal. Viele Grüße!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 1 Monat zuvor #47721 von manuell-mecanica
Es hängt auch davon ab, in welchem ​​Land Sie leben, da das Ventil die Schadstoffbelastung reduziert; wenn Sie es deaktivieren, steigt die Schadstoffbelastung deutlich. Seien Sie vorsichtig.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 1 Monat zuvor #47813 von manuell-mecanica
Hahaha, lösch es! Das ist eine echt miese Methode, mit der Ingenieure die Gasmenge reduzieren wollen, indem sie die Zutaten zweimal verbrennen! Hahaha, völlig sinnlos und überflüssig.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 1 Monat zuvor #47842 von manuell-mecanica
Guten Tag zusammen!
Ich bin absolut dafür, das AGR-Ventil zu deaktivieren.
Meine Gründe dafür sind folgende: Die Motorleistung verbessert sich, da die Luft mit einem höheren Sauerstoffanteil verbrennt, was zu einem besseren Gemisch führt.
Das Ansaugsystem wird vor Verstopfung geschützt, egal ob es sich um einen Turbo- oder Saugmotor handelt, da keine Schadstoffe eindringen können.
Die Ansaugluft ist kühler als die durch das AGR-Ventil strömende Luft, was die Motorleistung steigert (sonst bräuchte man ja keinen Ladeluftkühler zur Kühlung der Ansaugluft).

Der einzige Nachteil ist, dass Benzinmotoren die Hauptuntersuchung (HU) aufgrund zu hoher CO₂-Emissionen (fettes Gemisch) nicht bestehen, was zu mehr Umweltverschmutzung führt.
Bei Dieselmotoren gibt es kein Problem; sie verfügen nicht über ein System zur Erkennung von Verbrennungsgasen (wie beispielsweise beim Ausbau des Katalysators), daher besteht keinerlei Gefahr. Beste Grüße, und das ist meine Meinung.