Suche in MDM

Bulletin

Kolbenruptur und Nissan GA16dne -Zylinder

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 4 Monate zuvor #46992 von manuell-mecanica
Nissan V16 (Tsuru) GA16DNE Motor.
Es begann mit einem leisen Geräusch, ähnlich einem Ventil- oder Stößelgeräusch (obwohl dieses Modell keine hat). Es trat 25.000 km nach einer Generalüberholung des Motors auf. Das Geräusch wurde allmählich lauter. Ich überprüfte es bei laufendem Motor, als es plötzlich lauter wurde und der Motor ausging. Es gab einen Kompressionsverlust im ersten Zylinder. Ich entfernte die Zündkerze und sah einen gebrochenen, mit Wasser gefüllten Kolben. Ich zerlegte den Motor; der Kolben war in zwei Teile zerbrochen und der Zylinder hatte einen Riss, daher das Wasser. Pleuelstange und Hauptlager sehen in Ordnung aus. Mir fiel auf, dass der Kolben gegen den Zylinderkopf schlug; daher kam das Geräusch. Es gibt keine verbogenen oder beschädigten Ventile. Der Motor verbrauchte kein Öl und überhitzte nicht; alles schien in Ordnung. Meine Frage ist, was könnte dazu geführt haben, dass der Kolben gegen den Zylinderkopf schlug, und dass es nur Kolben Nr. 1 betraf? Ich vermute, der Kolben ist durch den plötzlichen Wassereinbruch in den Zylinder zerbrochen. Bei der Motorüberholung wurde die Kolbenbohrung von Standard auf 0,50 Zoll und die Bohrungen für Pleuel und Hauptlager von Standard auf 0,25 Zoll geändert. Haben Sie dazu Anmerkungen?

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 4 Monate zuvor #47005 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema Kolben- und Zylinderbruch bei einem Nissan GA16DNE
Hallo WAL7ER, zur Frage, warum der Kolben gegen den Zylinderkopf schlägt: Es ist die altbekannte Geschichte: Das Pleuellager versagt aus verschiedenen Gründen, meist aufgrund mangelnder Schmierung, unsachgemäßem Kurbelwellenschleifen oder der Wahl der falschen Pleuellagerstärke. Wenn der Pleuelzapfen aus einem dieser Gründe ovalisiert ist, verschlimmert sich das Problem mit der Zeit immer weiter und es klappert und klappert – und Sie kennen das ja: Das Pleuel landet im Motorblock (so war es bei einem Renault F9Q), oder man muss den gesamten Motor austauschen, bevor es noch schlimmer wird (das war bei einem Toyota Celica 1ZZ, bei dem nicht einmal mehr das Lager übrig war).
Wenn Sie dieses Geräusch hören und die Stößel als Ursache ausgeschlossen haben, müssen Sie die Ölwanne abnehmen und das Pleuellagerspiel prüfen, um das Problem zu beheben, bevor es zu spät ist, und die Ursache zu finden – ob es sich um eine Ovalisierung oder einen Öldruckmangel handelt. Ein einfacher Lagertausch behebt das Problem nicht, da das Lager dann wieder ausfallen wird. Viele Grüße!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 4 Monate zuvor #47015 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema Kolben- und Zylinderbruch bei einem Nissan GA16DNE
Zunächst einmal vielen Dank an ismael53 für die Antwort. Ich habe den Motor schließlich komplett zerlegt, und Ihre Aussage stimmt. Es ist das erste Mal, dass ich einen Motor mit diesem Geräusch untersucht habe; es klang zunächst harmlos, entpuppte sich aber als fataler Fehler. Nun geht alles wieder zurück in die Werkstatt; diesmal wird alles ausgetauscht. Viele Grüße.