Suche in MDM

Bulletin

MAF -Fehler?

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 6 Monate zuvor #46436 von manuell-mecanica
Defekter Luftmassenmesser? Gepostet von manual-mecanica
Guten Abend zusammen, ich habe Zweifel am 4-adrigen Luftmassenmesser (MAF-Sensor) meines Ford Ka. Folgendes könnte die Ursache sein: Der Wagen springt beim ersten Versuch an und dreht mit 2000 U/min hoch, läuft dann aber nach etwa 5 Sekunden im Leerlauf normal. Sobald er Betriebstemperatur erreicht hat und ich ihn erneut starten möchte, dreht er zwar auch hoch, aber nur bei 1200 U/min. Leerlaufregler (IAC), Drosselklappenpotentiometer (TPS), Kühlmitteltemperatursensor (ECT) und die Verkabelung habe ich bereits überprüft. Meine Frage ist nun: Könnte ein defekter MAF-Sensor die Ursache sein? Oder liegt es vielleicht an einer Undichtigkeit im Ansaugsystem? Ich habe bereits alle Ansaugschläuche erneuert und überlege, auch die Ansaugkrümmerdichtung zu wechseln. Der Diagnosescanner zeigt keine Fehlercodes an. Bei einer Messung mit einem Multimeter gegen Masse zeigt ein Kabel bei ausgeschaltetem Motor 12 V und ein anderes 0,72 V an; die anderen beiden Kabel zeigen 0 V an. Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar! Vielen Dank!

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 6 Monate zuvor #46446 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema MAF-Ausfall?
Wenn keine falschen Luftlecks vorliegen, alles andere in Ordnung zu sein scheint und keine Fehlercodes angezeigt werden, messen Sie den Kraftstoffdruck an der Einspritzleiste, um den Kraftstoffdruckregler zu prüfen – sowohl während der Fahrt (2,7 bar geregelter Druck) als auch im Stand. Achten Sie auf einen schnellen Druckabfall. Falls ja, schließen möglicherweise ein oder mehrere Einspritzventile nicht richtig. Dies würde erklären, warum das Gemisch beim Starten „fetter“ ist und die Drehzahl kurzzeitig ansteigt, bis sie sich stabilisiert.
Bezüglich des Luftmassenmessers: Ich kenne dessen Eingangs- und Ausgangsspannungen nicht, und ein ungenaues Multimeter könnte falsche Werte liefern und zu Fehlern führen. Sie können aber den Widerstand (im abgeklemmten Zustand) am Kabel und am Lufttemperatursensor messen. Viel Erfolg!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 6 Monate zuvor #46453 von manuell-mecanica
Danke, ismael53. Ich habe die Ansaugkrümmerdichtung gewechselt, aber es hat sich nichts geändert. Die Dichtung war im Bereich des Wasserdurchgangs kurz vor dem Bersten. Das ist mir erst aufgefallen, als ich die Einspritzdüsen neben dem Ansaugkrümmer geprüft habe. Ich habe kein Kraftstoffdruckmessgerät, werde mir aber eins besorgen. Außerdem werde ich die Einspritzdüsen testen, deren Widerstand ich bisher nur gemessen habe. Die Werte sind ähnlich (16,3/16,7 Ohm).
Sollte es nach Benzin riechen, wenn eine Einspritzdüse undicht ist, nicht richtig abdichtet oder zu viel Kraftstoff einspritzt? Denn es kommt weder Rauch noch Benzingeruch heraus. Viele Grüße

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 6 Monate zuvor #46459 von manuell-mecanica
Wenn beim Abstellen des Motors eine der Einspritzdüsen nicht richtig schließt, sinkt der Kraftstoffdruck im Verteilerrohr. Bei einem deutlichen Druckverlust riecht es nach Kraftstoff, und der Motor springt erst nach einiger Zeit wieder an. Die Überprüfung des Drucks ist ratsam, da das Steuergerät (ECU) einen Fehler nicht erkennt. Prüfen Sie auch die Zündkerzen auf gleichmäßige Verbrennung. Kontrollieren Sie außerdem das Kurbelgehäuseentlüftungsventil (PCV-Ventil), um festzustellen, ob Luft aus diesem Bereich in den Ansaugtrakt gelangt. Manche Motoren messen diesen Luftstrom nicht, was zu einem Anstieg der Leerlaufdrehzahl führt (wenn Sie den Einlass des PCV-Ventils blockieren, können Sie sehen, ob die Drehzahl sinkt). Viele berichten, dass Ford-Motoren Probleme mit einem klemmenden Leerlaufregelventil (IAC-Ventil) haben – dies sind mögliche Ursachen für Ihr Problem. Gehen Sie der Sache nach und finden Sie heraus, was passiert. Viel Erfolg!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 6 Monate zuvor #46468 von manuell-mecanica
Ja, ich werde Ihre Ratschläge befolgen und weitersuchen. Vielen Dank!