Suche in MDM

Bulletin

Volkswagen Golf 1993 Mehrere Probleme

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 6 Monate zuvor - 11 Jahre 6 Monate zuvor #46332 von manuell-mecanica
Volkswagen Golf, Baujahr 1993 – Diverse Probleme – Beitrag von manual-mecanica
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich mir einen VW Golf von 1993 gekauft habe. Ich habe ihn sehr günstig bekommen, da er ein Automatikgetriebe hat, das allerdings nur rückwärts fährt (was ich reparieren oder verkaufen möchte). Das stört mich im Moment noch nicht, aber ich habe andere Probleme.

Erstens funktioniert der Temperaturfühler nicht mehr. Er kann 30 Minuten lang leuchten, aber die Nadel bleibt bei Null. Wie kann ich das reparieren? Könnte sich ein Kabel gelöst haben?

Zweitens funktionieren die Bremsen praktisch nicht. Ich habe Bremsflüssigkeit nachgefüllt, aber es ist immer noch dasselbe. Wenn ich das Bremspedal trete, geht es bis zum Boden durch, ohne dass das Auto anhält, und es macht ein zischendes Geräusch, als ob Luft herausströmt.

Außerdem ist das Schiebedach undicht. Reicht es, die Dichtungen zu wechseln?

Ich betrachte das Ganze erst einmal als Projekt, das ich nach und nach repariere. Ich weiß nicht, was du mir raten wirst, ob ich es weiter reparieren soll oder es einfach verkaufen soll, egal was ich dafür bekomme

. Danke!
Letzte Ausgabe: 11 Jahre 6 Monate zuvor von .

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 6 Monate zuvor #46335 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema Volkswagen Golf 1993: Mehrere Probleme
Hallo SebaMAL, wegen des Rückwärtsgangs würde ich zuerst den Gangwahlhebel, das Hydrauliköl und den Getriebefilter prüfen, um zu sehen, ob es sich um ein kleineres Problem handelt (prüfe auch die Getriebeventile auf Verschmutzungen).
Was den Temperatursensor angeht (es gibt zwei im Kühlmittelbehälter), prüfe, ob er abgeklemmt oder defekt ist. Der Sensor für das Kombiinstrument hat zwei Pins (das Steuergerät verwendet einen anderen mit vier Pins, nicht verwechseln!). Eine weitere Möglichkeit wäre ein Problem mit der Verkabelung zum Kombiinstrument oder mit dem Kombiinstrument selbst.
Was das Schiebedach betrifft: Wenn die Dichtungen verschlissen sind, tausche sie aus; ansonsten stelle die Scharniere so ein, dass sie fest sitzen (falls sie nicht defekt sind).
Je nach Getriebeproblem (vorausgesetzt, es gibt kein größeres Motorproblem) musst du prüfen, ob in deiner Gegend bezahlbare Ersatzteile erhältlich sind. Versuche, es zu reparieren; du bekommst immer mehr Geld, als wenn du es im jetzigen Zustand verkaufst. Viel Erfolg!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 6 Monate zuvor #46336 von manuell-mecanica
Und ich habe die Bremse vergessen, vielleicht ist Ihr Bremskraftverstärker beschädigt (daher das Luftgeräusch beim Treten des Pedals). Überprüfen Sie auch den Unterdruckschlauch, in dem sich das Rückschlagventil befindet, und entlüften Sie die Bremsflüssigkeit aus allen 4 Bremssätteln.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 6 Monate zuvor #46341 von manuell-mecanica
Danke ismael53, wegen der Sensoren: Du weißt ja, dass ich neulich den Motorraum gereinigt habe und dabei vielleicht versehentlich etwas beschädigt habe. Könntest du mir ungefähr sagen, wo ich nachsehen sollte, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist? (Foto anbei)

Viele Grüße!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 6 Monate zuvor #46343 von manuell-mecanica
In diesem Fall befindet sich der Temperatursensor am Verbindungspunkt der beiden dicken Schläuche, die vom Zylinderkopf zum Kühler führen (ich war mir nicht sicher, welchen Motor Sie haben). Er ist auf dem Bild schwer zu erkennen, da die Zündkerzenkabel ihn verdecken. Es handelt sich um den Sensor oben für das Kombiinstrument (ich glaube, es gibt noch einen weiteren darunter für die Kraftstoffeinspritzung). Rechts am Zylinderkopf sehen Sie ein kleines schwarz-gelbes Teil, das an einem Schlauch befestigt ist. Überprüfen Sie diesen Schlauch und dieses Teil (es gab vor einiger Zeit eine VW-Rückrufaktion deswegen, da dieser Schlauch reißen und die Bremsen beeinträchtigen konnte). Falls Ihr Bremspedal durchsackt, könnte ein Bremsflüssigkeitsverlust an einem Bremsschlauch oder Hauptbremszylinder vorliegen. Ich empfehle Ihnen, sich ein Handbuch von dieser Seite herunterzuladen: „Gol Reparatur- und Einstellhandbuch“ (26,9 MB). Es ist für diesen Motor hilfreich und behandelt auch das Kombiinstrument, die Sicherungen usw. Viel Erfolg!