Suche in MDM

Bulletin

Citroen C3 beginnt nicht

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 11 Monate zuvor #44475 von manuell-mecanica
Mein Citroën C3 springt nicht an. Gepostet von manual-mecanica
Hallo zusammen, ich habe gerade einen Citroën C3 1.4 Benziner (Baujahr 2006) per Abschleppwagen abholen lassen. Gleich nach der Ankunft drehte ich den Schlüssel und hörte den Anlasser, aber der Motor sprang nicht an. Ich ging zum Mittagessen, und am Nachmittag lief er dann. Ich brachte ihn in die Werkstatt, und jetzt ist er komplett tot; nur der Anlasser funktioniert, die Kontrollleuchten im Armaturenbrett leuchten.

Ich habe die Zündspule auf Durchgang geprüft und keinen Wert gemessen – könnte das das Problem sein?
Ich habe die Kabel zu den Zündspulen geprüft, eine Messspitze des Multimeters an einen Pin und die andere an Masse gehalten, versucht, den Motor zu starten, und nur 0,06 Volt an jedem Pin gemessen – laut Autodata sollten es 11–14 V sein.
Ich habe den Sensor ausgebaut und ihn getestet, indem ich schnell ein Metallstück davor gehalten habe. Das Multimeter zeigte ein Signal an – alles in Ordnung.
Die Kabel des Sensors und der Zündspule haben Durchgang zum Steuergerät.
Das Diagnosegerät erkennt das Auto nicht.

Ich frage mich nun, ob das Steuergerät defekt ist, wenn es zwar ein Signal empfängt, aber keine Spannung am Zündspulenstecker anliegt. Oder kennen Sie vielleicht andere Ursachen für eine Stromunterbrechung?
Ich habe keinen Aufprallsensor gesehen, und jetzt, wenn ich die Zündung einschalte, läuft der Lüfter auf Hochtouren. Es ist kalt.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 11 Monate zuvor - 11 Jahre 11 Monate zuvor #44477 von manuell-mecanica
Handbuch-Mezanika -Antwort auf das Thema Citroen C3 beginnt nicht
Hallo. Beste Grüße.
Letzte Ausgabe: 11 Jahre 11 Monate zuvor von .

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 11 Monate zuvor #44479 von manuell-mecanica
Hallo, ist die Batterie voll geladen? Versuche es mal mit einer anderen. Bekommt das Einspritzrelais Strom? Fließt noch Strom, wenn der Motor abgestellt ist? Ich würde damit anfangen und dann die Vorschläge von fiat147 befolgen. Viele Grüße!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 11 Monate zuvor #44480 von manuell-mecanica
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist der Lüfter... Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder spinnt das Steuergerät, oder wir müssen herausfinden, warum der Stromkreis des elektrischen Lüfters abschaltet. Und was ist mit dem Temperatursensor?

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 11 Monate zuvor #44483 von manuell-mecanica
Hallo nochmal, anstatt meine Fragen zu beantworten, werfst du ja nur noch mehr auf, haha.

Also, mal im Ernst: Ich habe ein geflochtenes Kabel (CAN-Bus) vom Kurbelwellenpositionssensor direkt zum Steuergerät und ein weiteres Kabel vom Steuergerät zur Zündspule.

Der Sensor sendet ein Signal an das Steuergerät, und das Steuergerät sollte 12 V an die Zündspule schicken, damit diese die Spannung auf 18.000 V verstärken und einen Zündfunken erzeugen kann.
Mein Problem ist, dass das Steuergerät kein Signal sendet.

Alle Sicherungen sind in Ordnung. Ich weiß nur nicht, ob irgendetwas das Steuergerät blockiert oder ob es defekt ist.

Ich werde versuchen, einen Schaltplan herunterzuladen und nachzusehen, ob irgendetwas das Steuergerät blockiert.