Suche in MDM

Bulletin

Exessive Ölverbrauchszylinder oder -anleitungen?

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 1 Woche zuvor #44359 von manuell-mecanica
Übermäßiger Ölverbrauch – Zylinder oder Führungen? Veröffentlicht von manual-mecanica
Mazda 323f 1.6 16 V Doch Es ist gezielt

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 1 Woche zuvor #44362 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker auf das Thema übermäßiger Ölverbrauch in Zylindern oder Führungen?
Hallo Alberto49,
es könnte eine der beiden von dir genannten Ursachen sein. Es könnten auch Kolbenringe sein, die beim Zusammenbau beschädigt wurden, falsch ausgerichtet sind oder falsch herum eingebaut wurden (mit der Markierung „TOP“ nach unten). Viel Glück.
Miguel

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 6 Tage zuvor #44368 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker auf das Thema übermäßiger Ölverbrauch in Zylindern oder Führungen?
Hallo alberto49, zusätzlich zu dem, was servilimit gesagt hat: Wenn die Zylinderlaufbuchsen beim Einbau keine Kratzer aufweisen, weiß ich nicht, ob du das Ventilspiel geprüft hast oder ob beim Einbau eine Dichtung am Ventilschaft beschädigt wurde. Das klingt nämlich sehr plausibel. Viele Grüße

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 6 Tage zuvor #44369 von manuell-mecanica
Ich habe außerdem vergessen zu erwähnen, dass bei einem neuen Motor das Honen der Zylinderlaufbuchsen und das Einstellen der Kolbenringe Zeit in Anspruch nehmen und etwas Öl verbrauchen, bis alles korrekt eingestellt ist. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass die Durchmessertoleranzen von Kolben, Zylinder und Kolbenringen, wie man so schön sagt, „gleichartig“ sind.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 6 Tage zuvor #44373 von manuell-mecanica
Danke. Nach 10.000 km und konstantem Ölverbrauch habe ich den Motor komplett zerlegt. Eine andere Motorenwerkstatt hat die Zylinder geprüft und festgestellt, dass das Kolben-Zylinder-Spiel 0,06 mm beträgt, obwohl es 0,03 mm betragen sollte. Laut Werkstatt reicht das aber nicht für den Ölverbrauch aus, da der Zylinder einwandfrei ist – ohne Kratzer oder Konizität – und das Problem daher an den Kolben und Kolbenringen liegen muss. Ein neuer Satz Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen wurde eingebaut und der Motor wieder zusammengebaut. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde überprüft, aber das Problem besteht weiterhin: sehr gute Leistung, keine Abgase und keine verrußten Zündkerzen, aber nach dem Gaswegnehmen starker Rauch. Ich bin bereit, den Motor zu überholen, weiß aber nicht, ob ich den Zylinderkopf oder die Zylinder erneut überholen soll und wie ich die Ursache finden kann (ich repariere seit 25 Jahren Motoren und habe so etwas noch nie erlebt).