Suche in MDM

Bulletin

Trapezio -Peugot Parnet

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre vor 7 Monaten zuvor #41355 von manuell-mecanica
Peugeot Partner Trapezio, veröffentlicht von manual-mecanica
Hallo zusammen,
ich hatte heute meine Hauptuntersuchung (HU) und bin wegen einiger schwerwiegender Mängel durchgefallen. Das Bremslicht war schwach, und so weiter.
Das gravierendste Problem ist Spiel in der hinteren Befestigung des rechten vorderen Querlenkers.

Ich bin kein Mechaniker, aber wenn man arbeitslos und knapp bei Kasse ist und gerne an Autos schraubt und etwas Freizeit hat, so wie ich,

wäre ich dankbar, wenn mir jemand von euch, der sich besser mit Mechanik auskennt, ein paar Tipps zur Reparatur geben könnte.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre vor 7 Monaten zuvor #41382 von manuell-mecanica
Antwort von Mechanikern zum Thema Peugeot Partner Trapezio
Ich würde Ihnen gerne helfen, aber ich weiß nicht, was mit „Trapez“ gemeint ist. Dieser Begriff ist hier in Chile unüblich. Das Partner-Modell kenne ich gut; es ist identisch mit dem Berlingo. Wenn Sie mir erklären, wohin es führt oder was es bewirkt, helfe ich Ihnen gerne weiter.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre vor 7 Monaten zuvor #41401 von manuell-mecanica
Der Querlenker hält den Achsschenkel. Die Bremsscheibe ist am Achsschenkel befestigt, und der Stoßdämpfer sitzt darüber.

Das Problem an Ihrem Querlenker ist eine Gummibuchse, die das Chassis mit dem Querlenker verbindet.

Er wird Querlenker genannt, weil er trapezförmig ist; man könnte ihn auch als Aufhängungsarm bezeichnen.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre vor 7 Monaten zuvor #41409 von manuell-mecanica
Ah, der Querlenker! Jetzt bin ich der Sache auf der Spur. Stimmt, die Gummibuchsen verschleißen oft, aber du solltest trotzdem prüfen, ob die Befestigungsschraube locker ist. Jedenfalls ist es einfacher und schneller, den Querlenker zu wechseln; er wird komplett mit Kugelgelenk und allem Drum und Dran geliefert. Ich warne dich vor: Der Ausbau ist etwas knifflig, aber mit etwas Geduld und Entschlossenheit machbar. Du musst den Stoßdämpfer, den Spurstangenkopf und die Kugelgelenkhalterung lösen. Es ist nur eine Frage der Kraft, mehr nicht; es gibt keine Markierungen oder Ähnliches. Der Spurstangenkopf lässt sich von der Radnabe lösen; er dreht sich nicht. Nimm die Mutter von der Radnabe ab und klopfe leicht auf die Seite, an der der Spurstangenkopf sitzt, dann lässt er sich herausnehmen.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre vor 7 Monaten zuvor #41410 von manuell-mecanica
Ah, der Querlenker! Jetzt bin ich der Sache auf der Spur. Stimmt, die Gummibuchsen verschleißen oft, aber du solltest trotzdem prüfen, ob die Befestigungsschraube locker ist. Jedenfalls ist es einfacher und schneller, den Querlenker zu wechseln; er wird komplett mit Kugelgelenk und allem Drum und Dran geliefert. Ich warne dich vor: Der Ausbau ist etwas knifflig, aber mit etwas Geduld und Entschlossenheit machbar. Du musst den Stoßdämpfer, den Spurstangenkopf und die Kugelgelenkhalterung lösen. Es ist nur eine Frage der Kraft, mehr nicht; es gibt keine Markierungen oder Ähnliches. Der Spurstangenkopf lässt sich von der Radnabe lösen; er dreht sich nicht. Nimm die Mutter von der Radnabe ab und klopfe leicht auf die Seite, an der der Spurstangenkopf sitzt, dann lässt er sich herausnehmen.