Suche in MDM

Bulletin

Entfernen Sie die Luftkältemittel MK3

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 8 Monate zuvor #41344 von manuell-mecanica
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Nun zu meiner Frage: Vor einer Woche habe ich einen Golf MK3 zum Restaurieren gekauft. Der Wagen fährt, aber die Verkäuferin meinte, sie hätte den Ausgleichsbehälter selbst gewechselt. Seitdem verliert er Kühlflüssigkeit am Deckel. Ich habe den Wagen getestet, konnte aber keine Lecks feststellen, er überhitzt nicht und es gibt auch keine Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Daher vermute ich, dass sich Luft im Kühlsystem befindet. Ich bin mir fast sicher, da das System 6,3 Liter fasst und ich bisher nur 4 Liter nachgefüllt habe. Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich die Luft aus dem System? Ich sehe nämlich kein Entlüftungsventil an diesem Modell und glaube auch nicht, dass es eins hat. Vielen Dank im Voraus, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Viele Grüße.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 8 Monate zuvor #41345 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema Entlüften des Kühlkreislaufs eines Golf MK3
Es muss ein Entlüftungsventil vorhanden sein. Falls keines vorhanden ist, entlüften Sie das System ohne den Deckel des Ausgleichsbehälters, um die Luft entweichen zu lassen. Sollte der Deckel jedoch platzen, deutet dies meist auf zwei Probleme hin: ein klemmendes Thermostat oder Kompressionsdruck im Kühlsystem.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 8 Monate zuvor - 12 Jahre 8 Monate zuvor #41346 von manuell-mecanica
Hier ein kleiner Trick, denn ich habe schon Fälle gesehen, in denen kein Entlüftungsventil vorhanden ist. Prüfen Sie den Temperaturunterschied zwischen dem Schlauch, der in den Zylinderkopf führt, und dem, der aus dem Motor kommt. Wenn bei heißem Motor ein großer Unterschied besteht, ist wahrscheinlich das Thermostat defekt.
Um die Luft abzulassen, pumpen Sie den dicken Schlauch, der oben aus dem Kühler kommt. Sie werden dann den Temperaturunterschied im Ausgleichsbehälter sehen; die Luft entweicht.
Neueste Ausgabe: 12 Jahre 8 Monate zuvor von .

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 8 Monate zuvor #41347 von manuell-mecanica
Danke, ich werde deinen Vorschlag ausprobieren und dir Bescheid geben, ob es das Problem löst. Nur zur Info, falls das hier jemand liest: Das Mädchen hat billiges Frostschutzmittel benutzt! Ich empfehle, etwas mehr auszugeben und organisches Frostschutzmittel zu verwenden. Das ist viel besser für den Motor und hält höheren Temperaturen besser stand, denn das billige Frostschutzmittel ist ja nur gefärbtes Wasser, haha.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre vor 7 Monaten zuvor #41365 von manuell-mecanica
Hallo nochmal, ich wollte Ihnen mitteilen, dass ich gestern Ihre Empfehlung überprüft habe. Die Temperatur der Schläuche ist ähnlich; es gibt kaum einen Unterschied. Beim Zusammendrücken des Schlauchs entweicht zwar Luft, aber sie verschwindet nicht vollständig. Mir kam die Frage, ob ich Kühlmittel durch diesen Schlauch nachfüllen könnte, da er direkt zum Kühler führt, wo sich meiner Meinung nach die meiste Luft befindet. Ich freue mich auf Ihre Antwort und danke Ihnen nochmals. ;)