Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 2.E.
Anfangs sprang der Kühlerventilator sofort nach dem Parken an (nicht nur die ersten 10 Minuten) und lief, bis die Batterie leer war. Ich musste ihn bereits dreimal austauschen.
Als Übergangslösung habe ich die Batterie abgeklemmt, indem ich jedes Mal beim Parken die Motorhaube öffnete. Da ich das Auto nur auf der Autobahn nutzte und die Temperatur nie über 90 Grad Celsius stieg, habe ich den Ventilator schließlich ganz abgeklemmt.
Vor Kurzem bemerkte ich jedoch Rauch unter der Motorhaube. Ich hielt an, und der große Schlauch, der das Kühlmittel zum Kühler transportiert, hatte sich aufgrund des hohen Drucks gelöst. Ich befestigte ihn wieder, zog die Dichtung fest, und er hielt einige Kilometer. Dann passierte es erneut: Rauch kam heraus, aber diesmal war der Schlauch nicht mehr gelöst, obwohl das gesamte Kühlmittel ausgelaufen war.
Da ich den Kühler für defekt hielt, füllte ich ihn auf und ließ das Auto einige Tage stehen. Heute startete ich es im Stand, um den Motor warm laufen zu lassen. Der Lüfter sprang bei 70 Grad Celsius an, ging dann aber wieder aus. Bei 90-95 Grad und geöffneter Motorhaube hörte ich ein Ploppgeräusch, und der Schlauch löste sich plötzlich wieder, vermutlich aufgrund der hohen Temperaturen und des Drucks.
Ich weiß nicht, ob sich eine Reparatur lohnt, obwohl es schade ist, da das Auto gut fährt. Aber es ist 20 Jahre alt, und wenn ich einmal anfange, Teile auszutauschen, höre ich nicht mehr auf…
Könnte es vielleicht der Kühler sein? Wenn es der Kühler wäre, hätte sich der Schlauch nicht durch die hohen Temperaturen und den Druck gelöst; er wäre ja woanders undicht gewesen, oder? Vielleicht ist der Lüfter auch nicht richtig geregelt, oder ich weiß auch nicht…
Ich freue mich über eure Meinungen.
Viele Grüße.