Suche in MDM

Bulletin

Ich verliere die gesamte Kältemittelflüssigkeit meines Audi 80

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre vor 9 Monaten zuvor #40903 von manuell-mecanica
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 2.E.

Anfangs sprang der Kühlerventilator sofort nach dem Parken an (nicht nur die ersten 10 Minuten) und lief, bis die Batterie leer war. Ich musste ihn bereits dreimal austauschen.

Als Übergangslösung habe ich die Batterie abgeklemmt, indem ich jedes Mal beim Parken die Motorhaube öffnete. Da ich das Auto nur auf der Autobahn nutzte und die Temperatur nie über 90 Grad Celsius stieg, habe ich den Ventilator schließlich ganz abgeklemmt.

Vor Kurzem bemerkte ich jedoch Rauch unter der Motorhaube. Ich hielt an, und der große Schlauch, der das Kühlmittel zum Kühler transportiert, hatte sich aufgrund des hohen Drucks gelöst. Ich befestigte ihn wieder, zog die Dichtung fest, und er hielt einige Kilometer. Dann passierte es erneut: Rauch kam heraus, aber diesmal war der Schlauch nicht mehr gelöst, obwohl das gesamte Kühlmittel ausgelaufen war.

Da ich den Kühler für defekt hielt, füllte ich ihn auf und ließ das Auto einige Tage stehen. Heute startete ich es im Stand, um den Motor warm laufen zu lassen. Der Lüfter sprang bei 70 Grad Celsius an, ging dann aber wieder aus. Bei 90-95 Grad und geöffneter Motorhaube hörte ich ein Ploppgeräusch, und der Schlauch löste sich plötzlich wieder, vermutlich aufgrund der hohen Temperaturen und des Drucks.

Ich weiß nicht, ob sich eine Reparatur lohnt, obwohl es schade ist, da das Auto gut fährt. Aber es ist 20 Jahre alt, und wenn ich einmal anfange, Teile auszutauschen, höre ich nicht mehr auf…

Könnte es vielleicht der Kühler sein? Wenn es der Kühler wäre, hätte sich der Schlauch nicht durch die hohen Temperaturen und den Druck gelöst; er wäre ja woanders undicht gewesen, oder? Vielleicht ist der Lüfter auch nicht richtig geregelt, oder ich weiß auch nicht…

Ich freue mich über eure Meinungen.

Viele Grüße.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre vor 9 Monaten zuvor #40907 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema: Mein Audi 80 verliert die gesamte Kühlflüssigkeit.
Hallo, bezüglich des Lüfterproblems sollten Sie die Sensoren, die Verkabelung und die Relais überprüfen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.
Wenn sich hingegen ein Schlauch löst, obwohl die Klemme fest angezogen ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Zylinderkopfdichtung, der Zylinderkopf selbst oder sogar der Motorblock defekt ist. Das Problem ist, dass das Kühlsystem und die Zylinder miteinander verbunden sind. Der Druck vom Zylinder gelangt in das Kühlsystem, und das Kühlmittel strömt dann in den Zylinder. Dadurch baut sich im Kühlsystem zu viel Druck auf, und das Kühlmittel wird entweder vom Motor verbraucht oder tritt aus, weil sich der Schlauch aufgrund des zu hohen Drucks löst.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre vor 9 Monaten zuvor #40908 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema: Mein Audi 80 verliert die gesamte Kühlflüssigkeit.
Danke Jordi für deine Antwort. Die ganze Sache kommt mir ziemlich verdächtig vor, deshalb ist es wohl am besten, den 20 Jahre alten Wagen zu verschrotten. Selbst wenn er gut läuft, würde ich dafür nicht mal 400 € bekommen. Schade eigentlich, denn er fährt einwandfrei und der Innenraum ist gut gepflegt. Meinst du, es lohnt sich, ihn mir anzusehen, angesichts meiner Erklärung?

Nochmals vielen Dank und beste Grüße.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre vor 9 Monaten zuvor #40911 von manuell-mecanica
Jedes Fahrzeug ist noch zu retten. Deiner Beschreibung nach herrscht zu viel Druck im Kühlsystem. Das kann viele Ursachen haben, nicht nur eine defekte Zylinderkopfdichtung. Es könnte ein verstopfter Kühler oder eine verschlissene Wasserpumpe sein (sie ist ja schon 20 Jahre alt, haha). Hier in Chile reparieren wir solche Autos, wir werfen sie nicht einfach weg. Die Reparaturkosten sind hier natürlich viel niedriger. Mach trotzdem einen einfachen Test: Schalte den Lüfter direkt mit einem Schalter oder nur mit Kabeln ein und fahr eine Runde. Beobachte, ob der Motor überhitzt. Wenn nicht, kein Druck im System ist und das Wasser nicht verschwindet, ist es keine defekte Zylinderkopfdichtung, und die Reparatur ist nicht so teuer.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre vor 9 Monaten zuvor #40926 von manuell-mecanica
Hallo, danke für die Antwort, aber wie kann ich den Lüfter so einstellen, dass er dauerhaft läuft?