Suche in MDM

Bulletin

Kia Rio Kurbelwellenscheibe, etwas Ungewöhnliches ...

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre vor 9 Monaten zuvor #40681 von manuell-mecanica
Hallo zusammen, ich habe an meinem Kia Rio 1.5 Benziner (16 Ventile) den Zahnriemen gewechselt. Alles schien in Ordnung, aber nach kurzem Starten hörte ich ein leises Klicken. Mir fiel auf, dass die Kurbelwellenriemenscheibe, die aus zwei Teilen besteht (eine Riemenscheibe für zwei Riemen mit unterschiedlichen Durchmessern), die Quelle des Geräusches war. Zu meiner Überraschung kam das Geräusch von der Riemenscheibe, an der ein Funke (ein riesiger Funke, größer als der einer Zündkerze) zwischen den beiden Riemenscheibenbahnen entstand. Läuft der Motor ohne die Keilriemen, ist der Funke weg. Ich konnte ihn beseitigen, indem ich die Riemenscheiben mit einer Funkenstrecke verband. Meine Frage: Kann mir jemand (außer statischer Elektrizität) erklären, warum so ein Funke entsteht? Ich kann euch sagen, dass selbst einige Vertragswerkstätten dieses Problem noch nicht hatten. Vielen Dank!

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre vor 9 Monaten zuvor #40769 von manuell-mecanica
In meiner gesamten Laufbahn als Maschinenbauingenieur ist mir dieses Problem ehrlich gesagt noch nie begegnet. Die Reibung zwischen den Riemenscheiben könnte die Ursache sein; das heißt, das Reiben zweier unterschiedlicher Metalle kann tatsächlich einen Funken erzeugen. Dafür müsste sich aber ein Teil über das andere verschieben. Da sich aber nichts gelöst hat oder Ähnliches, ist die Lösung perfekt, denn bei einigen H100- oder Galloper-Motoren ist der Dämpfer mit einem dazwischenliegenden Flansch genau so konstruiert.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.