Suche in MDM

Bulletin

Kia Rio Kurbelwellenscheibe, etwas Ungewöhnliches ...

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 5 Monate zuvor #40681 von manuell-mecanica
Hallo Freunde, ich erzähle euch, was mir passiert ist: Ich habe den Zahnriemen an einem Kia Rio 1.5 Benziner mit 16 Ventilen gewechselt. Alles war in Ordnung, aber als ich das Auto kurz nach dem Anlassen startete, hörte ich ein leises Klicken ... und ich stellte fest, dass es in der Kurbelwellenscheibe klickte, die aus zwei Körpern in einem besteht (d. h. eine Scheibe für zwei Riemen, jeder Riemenstrang hat einen anderen Durchmesser). Zu meiner Überraschung kam das Klicken von der Scheibe, in der zwischen den beiden Laufbahnen der Scheibe ein Funke entsteht (ein stärkerer Funke als der einer Zündkerze). Wenn der Motor ohne Zusatzriemen läuft, verschwindet der Funke ... Ich konnte den Funken beseitigen, indem ich die Scheiben mit einem eisernen Abstandshalter verband ... Meine Frage ist, ob mir jemand einen Grund nennen kann (abgesehen von statischer Elektrizität), warum diese Art von Funken entstehen kann ... Ich kann euch sagen, dass nicht einmal mehrere offizielle Dienste dies gemeldet haben ... Vielen Dank, Freunde.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 5 Monate zuvor #40769 von manuell-mecanica
Die Antwort von Manual-mecanica auf das Problem mit der Kurbelwellenriemenscheibe des Kia Rio ist etwas Ungewöhnliches …
Während meiner gesamten Laufbahn als Maschinenbauingenieur bin ich auf diesen Fehler gestoßen. Ehrlich gesagt kann er durch die Reibung zwischen den Riemenscheiben entstehen, das heißt, durch die Reibung zweier verschiedener Metalle kann ein Funke entstehen. Damit Ihnen das passiert, müsste ein Körper über den anderen hinausragen, aber er dürfte nicht locker sein oder so. Die Lösung ist perfekt, da bei einigen H 100 oder Gallopers der Dämpfer so ist, mit einem Flansch dazwischen.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.