Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einem 94er Grand Voyager. Vor ein paar Tagen leuchtete die „Check Engine“-Leuchte auf dem Armaturenbrett auf. Ich brachte ihn sofort zur Überprüfung in eine Werkstatt. Dort wurde versucht, den Motor zu scannen, um das Problem zu ermitteln, aber es gelang ihnen nicht, da ihr Scanner ein Software-Update erhalten habe.
Sobald die Leuchte aufleuchtete, überprüfte ich alle Füllstände und es fehlte nur noch ein wenig Frostschutzmittel. Was mir Sorgen machte, war der Ölstand, der am Minimum war und bereits sehr schwarz. Eigentlich hatte ich für das Wochenende eine Motorspülung und einen Ölwechsel geplant. Da er
ihn nicht scannen konnte, empfahl mir der Mechaniker, den Motor zu spülen und das Öl zu wechseln. Wenn ich nach Hause käme, sollte ich über Nacht den Minuspol der Batterie abklemmen. Wenn das Problem am Öl lag, würde die Warnung verschwinden und alles wäre normal. Ich schloss den Motor morgens wieder an und startete ihn ohne Probleme, aber die Warnung erschien weiterhin. Ich fuhr mit dem Auto zur Schule, und auf halbem Weg zeigte die „Check Gauge“ den niedrigsten Batteriestand an. Ich bin zur Schule gekommen, habe es geparkt, ausgeschaltet und als ich versuchte, es wieder einzuschalten, ließ es mich nicht.
Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Vielen Dank.