Suche in MDM

Bulletin

Opel Corsa 1.2s beginnt nicht, wenn man anfängt, abzukühlen

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 2 Wochen zuvor #39148 von manuell-mecanica
Guten Morgen zusammen,

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein Opel Corsa 1.2S (Baujahr 1990) Startschwierigkeiten hat, sobald der Motor abkühlt. Wenn er warm ist, also direkt nach dem Abstellen, springt er nach wenigen Minuten problemlos an. Auch im kalten Zustand startet er einwandfrei, aber wenn ich ihn etwa eine Stunde stehen lasse, springt er nur schwer an. Erst nachdem ich ihn ein paar Mal gerüttelt habe, um die Flüssigkeiten in Bewegung zu bringen, springt er an.

Ich glaube, das Problem begann, nachdem ich ca. 150 ml Motoröl zum Reinigen der Kraftstoffleitungen hinzugegeben habe. Das macht man normalerweise bei Einspritzmotoren, aber mir wurde geraten, es auch bei diesem Auto zu tun, obwohl es einen Vergaser hat.

Ich vermute, es liegt daran, dass sich noch etwas Öl im Tank befindet oder der Vergaser gereinigt werden muss, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Batterie, die ja auch den Startvorgang beeinflusst, ist in Ordnung, und der Anlasser ist nicht das Problem, da er bei warmem Motor einwandfrei funktioniert. Ich habe auch an die Zündkerzen gedacht. Was könnte es eurer Meinung nach sein, und wie würdet ihr vorgehen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen?

Vielen Dank euch allen!:)

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 1 Woche zuvor #39474 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema: Opel Corsa 1.2S springt nicht an, wenn er abkühlt
Öl zum Reinigen? Wer hat Ihnen denn so einen Unsinn erzählt? Das macht weder bei Vergaser- noch bei Einspritzmotoren Sinn. Erstens hat Öl noch nie etwas gereinigt. Ich glaube auch nicht, dass es am Fahrzeug liegt. Es ist seltsam, dass das Problem nicht bei kaltem oder warmem Motor auftritt, sondern erst nach einer Stunde. Ich empfehle, zu prüfen, ob der Zündfunke vorhanden ist und ob er in Ordnung ist, wenn der Motor schlecht anspringt. Alternativ können Sie, wenn der Motor schlecht anspringt, Benzin in den Vergaser gießen und sehen, ob er dann startet. Springt er sofort an, liegt es am Kraftstoff, und darum kümmern wir uns. Wenn es am Zündfunken liegt, kümmern wir uns auch darum. Wir müssen aber herausfinden, welches Bauteil fehlt oder defekt ist. Probieren Sie es aus und geben Sie uns Bescheid.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.