Guten Morgen zusammen,
mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein Opel Corsa 1.2S (Baujahr 1990) Startschwierigkeiten hat, sobald der Motor abkühlt. Wenn er warm ist, also direkt nach dem Abstellen, springt er nach wenigen Minuten problemlos an. Auch im kalten Zustand startet er einwandfrei, aber wenn ich ihn etwa eine Stunde stehen lasse, springt er nur schwer an. Erst nachdem ich ihn ein paar Mal gerüttelt habe, um die Flüssigkeiten in Bewegung zu bringen, springt er an.
Ich glaube, das Problem begann, nachdem ich ca. 150 ml Motoröl zum Reinigen der Kraftstoffleitungen hinzugegeben habe. Das macht man normalerweise bei Einspritzmotoren, aber mir wurde geraten, es auch bei diesem Auto zu tun, obwohl es einen Vergaser hat.
Ich vermute, es liegt daran, dass sich noch etwas Öl im Tank befindet oder der Vergaser gereinigt werden muss, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Batterie, die ja auch den Startvorgang beeinflusst, ist in Ordnung, und der Anlasser ist nicht das Problem, da er bei warmem Motor einwandfrei funktioniert. Ich habe auch an die Zündkerzen gedacht. Was könnte es eurer Meinung nach sein, und wie würdet ihr vorgehen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen?
Vielen Dank euch allen!