Suche in MDM

Bulletin

Hilfe beim VTEC -Fehler

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #37037 von manuell-mecanica
Hilfe bei VTEC-Fehlern. Gepostet von manual-mecanica
Hallo zusammen, ich brauche Hilfe mit meinem Honda Civic (Baujahr 2001) mit D17A2-Motor. Das VTEC-System funktioniert nicht. (Ich habe das Ventil bereits geprüft, der Filter ist in Ordnung. Am Stecker des Öldruckregelventils liegen 13,5 Volt an. Auch am Öldruckschalter sind es 13,5 Volt. Ich habe das Öl von 10W-30 auf 10W-40 gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin.) (Noch ein Problem:) Ich habe einen Fehlercode (0141) im Zusammenhang mit der Lambdasonde 2. Könnte dieser Code die Aktivierung des VTEC verhindern? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #37038 von manuell-mecanica
Antwort von Mechanikern zum Thema Hilfe bei VTEC-Ausfällen
Freund, ich glaube nicht, dass der VTEC wegen Sensor 2 nicht richtig funktioniert. Mir scheint, das Öl ist immer noch zu dünnflüssig für den Motor. Du könntest es mal mit 20W50 versuchen. Hoffentlich hilft das. :)

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #37062 von manuell-mecanica
Antwort von Mechanikern zum Thema Hilfe bei VTEC-Ausfällen
Da der Datenlogger defekt ist, beeinträchtigt dies das Fahrverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten. Beim Beschleunigen tritt nämlich ein Phänomen namens „offener Regelkreis“ auf, bei dem das Motorsteuergerät (ECU) das Signal des Sensors – in diesem Fall der Lambdasonde – blockiert.
Möglicherweise ist das Ventil, das das System aktiviert, verklemmt oder beschädigt. Da es sich um ein Magnetventil handelt, erwähnten Sie, die Spannung am Stecker, aber nicht den Widerstand am Ventil gemessen zu haben.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Nockenwellenpositionssensor (CMP),
der für die Ventilsteuerung des Motorsteuergeräts notwendig ist.
Dieser Sensor könnte die Ursache sein, da das Fahrzeug die Daten der Kurbelwellen- und Drosselklappenpositionssensoren (CKP und TPS) nutzen kann.

Ich hoffe, Sie finden die Ursache Ihres Problems.