Suche in MDM

Bulletin

Ratschläge Ich gehe Wasser zum Automatikgetriebe weiter

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #36838 von manuell-mecanica
Ich habe folgendes Problem: Wasser ist in das Automatikgetriebe meines Ford Explorer (Baujahr 2000) eingedrungen. Ich habe es rechtzeitig bemerkt, und es hat nicht lange gedauert. Ich habe das Öl bereits abgelassen, indem ich den Getriebedeckel und den Filter entfernt habe, aber es kam mir vor, als ob nicht viel herauskam. Ich habe:( es fast zwei Tage lang abtropfen lassen und dabei Filter und Deckel gereinigt. Anschließend habe ich bei abgenommenem Deckel einen Liter Öl eingefüllt, bis sauberes Öl austrat. Ich habe einen separaten Ölkühler eingebaut und alles wieder zusammengebaut. Dann habe ich einen 5-Liter-Kanister Quaker Oats Getriebeöl nachgefüllt und den Motor gestartet. Er schaltet gut, aber ich frage mich, ob die 5 Liter ausreichen, da das Getriebe keinen Ölmessstab hat. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass beim Ablassen weniger als 5 Liter herauskamen. Ich habe das Öl auch noch einmal überprüft, und es ist nicht mehr schokoladenbraun wie vorher, als Wasser darin war, sondern eher rosa. Muss ich das Öl erneut ablassen und neues Öl einfüllen oder reicht es, es aufzufüllen? Was ist die beste Vorgehensweise? Ich brauche dringend eine Antwort, da ich übermorgen verreise.: S

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor - 13 Jahre 4 Monate zuvor #36850 von manuell-mecanica
Freund, ich fürchte, du musst das Fahrzeug anhalten. Wenn das passiert, ist wahrscheinlich der Getriebeölkühler beschädigt; er befindet sich im Kühler. Ansonsten musst du einen neuen außen einbauen.
Neueste Ausgabe: 13 Jahre 4 Monate zuvor von .

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #36851 von manuell-mecanica
Freund, ich fürchte, du musst das Fahrzeug anhalten. Wenn das passiert, ist wahrscheinlich der Getriebeölkühler beschädigt; er befindet sich im Kühler. Ansonsten muss er ausgetauscht werden.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #36867 von manuell-mecanica
Das Problem ist, dass sich noch Wasser im Getriebe befindet, daher die rosa Färbung des Öls. Um es etwas sauberer zu bekommen, müsste der Drehmomentwandler entleert werden, sofern er über eine Ablassschraube verfügt. Andernfalls müsste er ausgebaut und gereinigt werden. Aktuell mag es keine Probleme geben, diese könnten sich jedoch einstellen, wenn das Wasser die Kupplungsscheiben beschädigt und das Ventilgehäuse verstopft.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #36892 von manuell-mecanica
Hallo Martin, um das gesamte Getriebeöl aus der Turbine zu entfernen, hättest du die beiden Kühlschläuche abziehen und den Motor etwa 5 bis 10 Sekunden laufen lassen sollen. Dadurch baut die Turbine Druck auf und entfernt das gesamte Öl. Die Kupplungsscheiben werden dabei nicht beschädigt, da sie nur im Fahrmodus funktionieren. Ich hoffe, es klappt bei dir, bei mir hat es immer funktioniert und ich hatte noch nie Probleme. Viel Erfolg!