Hallo, ich habe aktuell ein Problem mit meinem Kia Sportage, Automatik, Allrad, Benzin, Baujahr 2000.
Mir fiel auf, dass er beim Beschleunigen an Leistung verlor, deshalb habe ich die Zündkerzen, den Kraftstofffilter und die Kraftstoffpumpe gewechselt. Da der Unterschied minimal war, dachte ich, es sei nichts Ernstes.
Vor zwei Tagen fuhr ich jedoch ganz normal, bremste dann leicht ab, und als ich wieder beschleunigte, schnellte die Drehzahl auf fast 5000 U/min hoch, und das Getriebe schaltete nicht. Wenn
ich den Wagen im Fahrmodus starte, reagiert er gut im ersten Gang, aber während der Fahrt steigt die Drehzahl weiter an, und er schaltet nicht in den zweiten Gang. Im Rückwärtsgang funktioniert alles einwandfrei.
Ich bin dann eine Weile gefahren, habe wieder den Fahrmodus eingelegt, die Drehzahl steigt wieder hoch, und er schaltet nicht. Wenn ich jedoch die Hold-Taste drücke, schaltet er normal in den zweiten Gang. Natürlich schaltet er nicht in den dritten.
An kalten Morgen springt der Wagen problemlos an, der Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei, das Getriebe macht keine ungewöhnlichen Geräusche und schaltet sanft in Vorwärts- und Rückwärtsgang. Auch der zweite Gang lässt sich problemlos einlegen.
Nur während der Fahrt im Vorwärtsgang schaltet er nicht; die Drehzahl steigt stark an, es sei denn, ich drücke während der Fahrt die HOLD-Taste. Dann schaltet er problemlos in den zweiten Gang.
Bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe, bräuchte ich noch ein paar Tipps.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.