Suche in MDM

Bulletin

Wie versuche ich Peugeot Coil 307 2002 Benzin 2.0i

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #36627 von manuell-mecanica
Danke für die Antwort. Ich habe das Auto endlich in die Werkstatt gebracht, die mir als Fehlerquelle genannt wurde. Seltsamerweise springt der Motor zwar an, aber die Zylinder 1 und 2 brennen nicht richtig; die Zündkerzen sind schwarz. Der Motor hat keine Leistung. Soweit ich weiß, funktionieren die Zündspulen 1 und 4 sowie 2 und 3, aber es ist immer nur eine Zündspule intakt. Die Kompression ist in allen Zylindern gleich. Die Einspritzdüsen sind in Ordnung; ich habe sogar die Einspritzdüsen 1 und 2 mit 3 und 4 getauscht, aber die Probleme mit 1 und 2 bestehen weiterhin. Ich hänge Fotos an. Falls jemand ein ähnliches Problem hatte, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #36839 von manuell-mecanica
Du solltest mit einfachen Tests beginnen, so wie ich es gemacht habe (Einspritzdüsenwechsel). Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Nissan Quest, und da waren es die Zündkerzenkabel. Bei dir könnten es die Zündkerzenbrücken oder -stecker sein.

Manchmal gehen auch die Zündkerzen selbst kaputt; versuch mal, sie zu reinigen und den Elektrodenabstand einzustellen. Wenn du keine neuen kaufen kannst, tausche sie testweise aus.

Du könntest auch mit einem Diagnosegerät die Fehlerspeicher der Sensoren überprüfen, da es sich auch um einen sporadischen Sensorausfall handeln könnte, da diese den Zündzeitpunkt verstellen können.

Ich bin kein Experte, aber ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. Viel Glück!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #36956 von manuell-mecanica
Danke für die Antwort, wir hatten tatsächlich denselben Verdacht. Ich habe die Einspritzdüsen getauscht, die Zündkerzen erneuert und eine gebrauchte Zündspule besorgt. Nach dem Einbau funktionierten die Zylinder 2 und 3, also bat ich um einen Austausch.
Die gelieferte Zündspule hatte jedoch dasselbe Problem, was ich seltsam fand. Daher probierte ich eine andere Zündspule aus einem Hyundai Accent Baujahr 2002. Ich schloss sie an, und der Motor versuchte beim ersten Versuch anzuspringen, knallte dann aber im Auspuff. Anschließend baute ich die gekaufte Zündspule ein, und wie durch Zauberhand sprang der Motor problemlos an. Der Fehlerspeicher zeigte verschiedene Fehlercodes an: Klopfsensor, Luftmassenmesser, Lambdasonde, Fehlzündungen in den Zylindern 1 und 2, Fehlzündung in Zylinder 4 und Katalysatorstörung.
Da die Sensoren in Ordnung waren, habe ich sie nicht ausgetauscht.
Nachdem der Motor schließlich problemlos ansprang, habe ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und alle Fehlercodes gelöscht. Seitdem wurden keine Fehlercodes mehr angezeigt. Das Auto läuft nun seit drei Tagen einwandfrei. Ich hoffe, es bereitet mir keine weiteren Probleme. Vielen herzlichen Dank an alle.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #37003 von manuell-mecanica
Originale Zündspule oder chinesische? Die chinesische taugt nichts. Bei allen Fahrzeugen muss man vorsichtig sein; die Zündspule ist zwar nur eine, funktioniert aber intern wie zwei. Wenn es nur diese zwei Zylinder betrifft, kann man ein Sensorproblem ausschließen, da dann alle vier Zylinder das gleiche Problem zeigen würden. Wenn es nur diese zwei sind, ist es definitiv ein Problem mit der Zündspule, da der Zündfunke sehr schwach ist und das Gemisch nicht richtig verbrennt.