Suche in MDM

Bulletin

Jetta A4 ,,, Ausgeben Öl emittiert keinen Rauch, was wird es sein?

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 6 Monate zuvor #35517 von manuell-mecanica
Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich fahre einen VW Jetta A4, Baujahr 2000, mit Automatikgetriebe. Das Auto fährt sich gut, liegt stabil auf der Straße, hat eine gute Traktion und raucht nicht. Seit ich es gekauft habe, ist mir jedoch aufgefallen, dass es im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mehr Öl verbraucht als üblich. Es gibt keine sichtbaren Lecks.
Meine Frage ist also: Woran könnte der Ölverbrauch liegen? Ich besitze das Auto seit einem Jahr.
Ich würde mich über eure Antworten freuen. Vielen Dank.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 5 Monate zuvor #35713 von manuell-mecanica
Welches Öl verwenden Sie derzeit? Die Werbung mancher Marken, darunter Quaker Oats, lässt auf eine sehr schlechte Qualität schließen. Ich empfehle Ihnen ein synthetisches oder teilsynthetisches Öl, zum Beispiel Mobil 1. Ich persönlich empfehle Mobil 1 7500km.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 5 Monate zuvor #35714 von manuell-mecanica
Hallo. VW-Fahrzeuge verbrauchen normalerweise eine geringe Menge Öl (das bedeutet aber nicht, dass weißer Rauch aus dem Auspuff kommt). Der Motor verbrennt Öl, um den Verschleiß auszugleichen. Bei hohen Betriebstemperaturen (über 90 °C) wird durch die Ölverbrennung die Wärme abgeführt, die sonst zu weiterem Verschleiß führen könnte. Es wird empfohlen, das Öl mindestens alle 10.000 km zu wechseln. Laut Bedienungsanleitung kann der Ölverbrauch bis zu 1 Liter pro 1.000 km betragen. Für dieses Fahrzeugmodell empfehle ich die Verwendung von Mobil 20W-50 SAE Mehrbereichsöl für Fahrzeuge mit über 100.000 km Laufleistung.