Hallo zusammen und vielen Dank!
Vor ein paar Wochen hatte ich einen Unfall mit meinem Auto, weil mir auf der Autobahn ein Hund vor die Straße gelaufen ist. Ich habe meinen Ford Fiesta zu einer Vertragswerkstatt gebracht, und jetzt, wo ich ihn zurückhabe, höre ich ein seltsames Geräusch von der rechten Seite des Motors (von innen gesehen). Es ist ein Heulen, wenn ich nicht beschleunige, und es verschwindet, sobald ich Gas gebe. Es ist wie ein Quietschen…
Ich war heute wieder in der Werkstatt, und ich habe den Eindruck, dass sowohl die Werkstatt als auch meine Versicherung versuchen, sich aus der Affäre zu ziehen.
Der Mechaniker meinte, sie würden einen Gutachter rufen, aber sie glauben nicht, dass der Schaden gedeckt ist, weil sie nicht denken, dass er durch den Unfall verursacht wurde. Aber so etwas habe ich noch nie gehört

.
Mein Auto hat 60.000 Kilometer auf dem Tacho, und der Mechaniker meint, nur vom ersten Blick her, dass es wahrscheinlich die Wasserpumpe sein könnte. Das würde etwa 600 Euro kosten, da er auch den Zahnriemen wechseln muss. Das klingt für mich alles nach Kauderwelsch, denn ich dachte, wenn die Wasserpumpe defekt wäre, würde der Motor logischerweise überhitzen und Kühlwasser verlieren. Aber mein Auto macht nichts davon.
Es läuft ganz normal, bis auf ein pfeifendes Geräusch im Leerlauf.
Ich habe alle Teile, die mir die Werkstatt damals gegeben hat. Könnten Sie mir sagen, ob das mit dem Unfall zusammenhängt oder etwas anderes ist?
Materialien:
Ölfilterbaugruppe
, Motorkühler,
oberer
Kühlerkanal, Kühlerlüfterbaugruppe, Lenkradairbag
Airbag-Steuergerät,
Instrumententafel
Armaturenbrettairbag, Armaturenbrettairbag, rechter
Scheinwerfer, linke Rückleuchte, Klimakondensator
rechtes
Kennzeichen, rechte
Kennzeichenblende,
rechte
Stoßstange
,
rechte rechter Stoßstangenspoiler , Stoßstangengrill,
Front, linke
Stoßstangenhalterung ,
Stoßstangenspoiler
,
Windschutzscheibendichtung ,
rechter Sicherheitsgurt
Motoröl
, Frostschutzmittel, Klimaanlagenkühlmittel
, Stoßstangenabdeckung rechts
Stoßstangengrill DL
MASTICOS
Arbeitskosten:
Ölfiltereinheit ersetzen / Motoröl ersetzen / Kühlerlüftereinheit ersetzen / Scheinwerfer
Rücklicht
links und rechts ersetzen Airbag-Steuergerät / Klimaanlagenkondensator ersetzen / Sicherheitsgurt
Fahrerseite) ersetzen /
/
Lenkradairbag ersetzen /
Airbag
im Armaturenbrett unten ersetzen / Windschutzscheibe ersetzen
/ Stoßstange rechts (Fahrerseite) ersetzen
Stoßstangenquerstrebe rechts (Fahrerseite) ersetzen /
Instrumententafel aus- und einbauen
/ Instrumententafel ersetzen
rechts
Rechte DL Motorhaube ersetzen / Rechte
DL Frontstoßstange
Linke rechte Stoßstangenhalterung / Spoiler
/ Stoßstange /
Spureinstellung / DL.
Die Werkstatt teilte mir übrigens mit, dass sie nichts in der Nähe des Motors, sondern nur den Kühlerbereich, also vom Motor nach vorne, bearbeitet haben.
Vielen Dank und Entschuldigung für den langen Beitrag.