Suche in MDM

Bulletin

Fiesta 98 ​​Zündaussetzer bei niedrigen Drehzahlen beim Starten

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre vor 7 Monaten zuvor #34722 von manuell-mecanica
Guten Abend zusammen im Forum, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Ford Fiesta Baujahr 1998 mit einem 1,3-Liter-Endura-E-Motor. Morgens beim Starten ruckelt er stark, weil der Motor nicht auf Drehzahl bleibt. Ich muss ihn erst ein paar Minuten hochdrehen, bis er seine normale Drehzahl erreicht hat, dann läuft er problemlos. Der Kaltstart sollte aber eigentlich vom Steuergerät geregelt werden, ohne dass ich Gas geben muss. Meine Frage ist nun, ob das Steuergerät defekt ist oder vielleicht ein Sensor verschmutzt oder beschädigt ist. Falls jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte oder das Problem schon mal bei seinem Auto hatte, wäre ich sehr dankbar für Tipps zur Behebung. Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus. Schönen Tag noch!

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre vor 7 Monaten zuvor #34723 von manuell-mecanica
Mein Freund, im Allgemeinen werden Kaltstartprobleme durch eine Fehlfunktion des Kühlmitteltemperatursensors oder des Sauerstoffsensors verursacht, aber es kann auch etwas Besonderes mit den Zündspulen und den Kurbelwellenpositionssensoren passieren, aber das wären im Grunde die Faktoren, die zu einem unregelmäßigen Kaltstart führen.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 6 Monate zuvor #34774 von manuell-mecanica
Ich würde zuerst den Temperatursensor prüfen.

Danach kannst du das Leerlaufregelventil, also den Schrittmotor, kontrollieren. Da es sich um ein Modell von 1998 handelt, könnte er festsitzen; vielleicht ist noch der Originalmotor verbaut und dieser ist beschädigt.

Überprüfe die Verkabelung und schau nach, ob das Thermostat in den wärmeren Monaten ausgebaut wurde, denn im Winter wird es benötigt, da der Motor Wärme braucht!

Viel Glück!