Guten Morgen, ich bin neu hier und habe mich noch nicht richtig vorgestellt.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe im Forum gesucht und einen älteren Nutzer gefunden, der genau dasselbe Problem hat wie ich.
Der Thread ist hier:
www.manualesdemecanica.com/foros/4-probl...con-peugeot-306.html
Mein Auto ist ein Peugeot 306 XSDT 1900TD, Baujahr 1996. Motor, Zylinderkopf und Filter wurden vor zwei Jahren ausgetauscht, da der Vorbesitzer den Motor überhitzt und dadurch beschädigt hatte.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Kühlmittelverlust, der aber vom Deckel des Ausgleichsbehälters kam. Daher schließe ich diesen als Ursache aus.
Motor springt einwandfrei an und läuft etwa drei Minuten lang gut, dann fängt er leicht an zu ruckeln oder Fehlzündungen zu haben, bis er warm ist. Danach läuft er wieder einwandfrei. Wenn ich eine langgezogene Kurve fahre und dann wieder auf eine Gerade komme, beschleunigt oder bremst das Auto, als würde ich das Gaspedal voll durchtreten oder loslassen (meistens fühlt es sich an, als würde ich es voll durchtreten).
Es fing vor ein paar Tagen gegen Mittag an, als ich in der Nachbarschaft unterwegs war. Als ich aus einem Kreisverkehr herausfuhr, hatte das Auto plötzlich wenig Leistung, ruckelte und stieß viel weißen Rauch aus. Ich dachte, ich hätte vielleicht den falschen Gang eingelegt (was ich bezweifle), also schaltete ich in den Leerlauf, bremste und legte dann den ersten Gang ein. Es hatte immer noch wenig Leistung, ruckelte und ließ sich nicht bewegen. Ich hielt komplett an, schob das Auto von der Straße und versuchte nach etwa fünf Minuten, es wieder zu starten. An diesem Tag hatte ich keine Probleme mehr – kein Rauch, nichts. In der Nacht fuhr ich etwa 100 km ohne Probleme.
Es stößt nur beim Kaltstart weißen Rauch aus. Wenn ich im Leerlauf vier- oder fünfmal Gas gebe, hört der Rauch auf. Heute, nach etwa einem Kilometer Fahrt aus dem Kaltstart, ruckte der Motor in einer Kurve im Kreisverkehr im zweiten Gang leicht und weißer Rauch trat aus. Die restliche Fahrt verlief problemlos.
Alle sagen, es läge an der Kälte. Vor ein paar Wochen, bei -4 °C, konnte ich ihn jedoch problemlos starten und fahren. Merkwürdigerweise trat das Problem an einem Samstagmittag auf, als die Außentemperatur bei etwa 9 °C lag.
Ich kenne mich mit Automechanik kaum aus, und nachdem ich den bereits erwähnten Thread gelesen habe, befürchte ich, dass ich in die Werkstatt muss, falls dort der gleiche Rat gegeben wird.
Ich wollte das Auto eigentlich bis nach dem Sommer behalten und es dann gegen ein neues eintauschen. Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße.