Suche in MDM

Bulletin

Probleme mit dem Pumpen-Timing

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30389 von manuell-mecanica
Probleme mit der Pumpensteuerung. Gepostet von manual-mecanica
Hallo zusammen, ich wollte die Einspritzpumpe an meinem Renault Megane 1 1.9 (Baujahr 2000) wechseln. Beim Abnehmen der Riemenscheibe stellte ich überrascht fest, dass es sich um eine Kegelriemenscheibe ohne Passfeder handelt. Ich versuche, die Einspritzung einzustellen, aber es will einfach nicht klappen. Der Motor braucht ewig zum Anspringen, stottert dann aber und qualmt stark. Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpe richtig einzustellen? (Es ist keine Common-Rail-Pumpe, sondern eine elektronische Lucas EPIC-Pumpe.) Vielen Dank im Voraus

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30401 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Probleme mit der Pumpensteuerung
Hallo, schau mal in den Handbüchern nach dem Renault Kangoo. Dort findest du die EPIC-Pumpe und die Einstellhinweise. Hoffentlich hilft dir das weiter. Ich habe gerade dasselbe Problem, allerdings mit einem Fehlercode. Viele Grüße

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30485 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Probleme mit der Pumpensteuerung
Zuerst den oberen Totpunkt (OT) ermitteln und den ersten Zylinder in Kompression bringen. Nun folgt der knifflige Teil: die Kraftstoffpumpenleitung zum entsprechenden Zylinder finden. Diese ist an der Form der Einspritzleitung Nr. 1 erkennbar. Um den Verteiler zu positionieren, entweder mit angeschlossener Pumpe und einem hochgehaltenen Reservekanister, drehen Sie die Pumpe im Uhrzeigersinn, bis Dieselkraftstoff aus der Leitung austritt, und markieren Sie die Stelle. Alternativ können Sie das Druckventil von Anschluss Nr. 1 an der Pumpe entfernen und einen dünnen Draht durch Anschluss Nr. 1 führen. Drehen Sie die Welle, bis die Öffnung im Anschluss mit der Öffnung im Verteiler übereinstimmt. Setzen Sie die Pumpe ein, ohne die Schrauben festzuziehen. Lösen Sie die große Kappe in der Mitte der Pumpe und befestigen Sie eine Messuhr mit einem speziellen Halter, der zwei Zeiger hat: einen für die Zündeinstellung und einen für die Halteposition. Der Zeiger der Messuhr liegt auf einem Kipphebel, der den Zeiger bewegt. Dieser ragt durch eine Öffnung in einem Führungsring in die Kraftstoffverteilerleiste. Drehen Sie die Pumpe vorsichtig, bis Sie den tiefsten Punkt an der Schiene gefunden haben. Der genaue Einspritzbeginn mit den vom Hersteller angegebenen Vorzündungsgraden ist schwer zu bestimmen. Wo bekomme ich dieses Gerät her? Mit freundlichen Grüßen