Suche in MDM

Bulletin

Die orangefarbene K-Leuchte leuchtet beim Xsara Coupé 167 PS, Baujahr 1999

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 2 Monate zuvor #26955 von manuell-mecanica
Hallo.

Ich fahre einen Citroën Xsara Coupé, Baujahr 1999, Benzin, 167 PS. Seit einiger Zeit leuchtet etwa 10 Minuten nach dem Starten die orangefarbene „K“-Kontrollleuchte im Armaturenbrett auf, der Motor ruckelt und beschleunigt kaum. Am nächsten Tag springt er problemlos an und läuft einwandfrei, doch nach 10–12 Minuten geht dieselbe Kontrollleuchte wieder an, und der Motor ruckelt erneut und beschleunigt kaum. Woran könnte das liegen? Der Motor hat 150.000 Kilometer gelaufen, das Fahrzeug wurde stets in einer Citroën-Vertragswerkstatt gewartet, und Katalysator sowie Lambdasonde wurden vor einiger Zeit erneuert. Was könnte das Problem sein?

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 2 Monate zuvor #27068 von manuell-mecanica
Als Erstes sollten Sie das Diagnosegerät anschließen, aber Ihr Problem scheint an den Hochspannungszündspulen zu liegen, ein häufiger Fehler bei diesem Motortyp.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 2 Monate zuvor #27070 von manuell-mecanica
Vielen Dank!

Falls es tatsächlich die Zündspule ist … ist die Reparatur sehr teuer?

Nochmals vielen Dank und beste Grüße.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 2 Monate zuvor #27084 von manuell-mecanica
Wenn kein Zündfunke vorhanden ist, liegt es meiner Meinung nach nicht an der Zündspule. Ich tippe eher auf den Temperatursensor oder die Kraftstoffpumpe. Falls die Kontrollleuchte leuchtet, sollten Sie den Fehlerspeicher auslesen lassen

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 2 Monate zuvor #27127 von manuell-mecanica
Vielen Dank nochmal. Ja, ich werde den Wagen zum Händler bringen, um ihn auslesen zu lassen; ich befürchte nur, dass mir das etwas kosten wird. Am seltsamsten finde ich aber, dass die ersten zehn Minuten alles einwandfrei läuft. Der Wagen fährt gut, beschleunigt perfekt, und die orangefarbene K-Leuchte geht nicht an. Nach zehn bis zwölf Minuten, wenn der Motor warmgelaufen ist, fängt das Problem an. Die Leuchte geht an, und der Wagen hat deutlich weniger Leistung. Warum passiert das erst nach zehn Minuten und nicht direkt nach dem Starten? Das ist es, was mich am meisten wundert.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße.