Suche in MDM

Bulletin

Motorsensor und Nockenwelle sind identisch mit denen des NISSAN X-TRAIL

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #24909 von manuell-mecanica
Ich bin's mal wieder mit meinem Nissan X-Trail, Baujahr 2003. Gestern habe ich ihn mit leuchtender Motorkontrollleuchte abgeholt und ihn deshalb auslesen und löschen lassen. Es stellte sich heraus, dass der Kurbelwellenpositionssensor (CKP) defekt war. Der Fehlercode wurde gelöscht, und ich habe den Sensor, der hinten am Auto sitzt, an die Seite getauscht. Der Wagen sprang an, und ich fuhr etwa 40 km ohne Probleme. Dann habe ich den Motor für etwa zwei Stunden abgestellt. Als ich ihn wieder startete, beschleunigte der Wagen selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal nicht richtig; er kam nicht über 2500 U/min. Er war träge und extrem langsam und erreichte nur eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 10 bis 20 km/h. Die Motorkontrollleuchte ging wieder an. Ich habe die Sensoren auf ihre ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt, und ohne dass ich etwas getan hätte, war die Motorkontrollleuchte beim nächsten Start aus, und der Wagen lief wieder normal. Ich fuhr weitere 60 km, und es passierte nichts. Heute Morgen startete der Wagen problemlos. Ich fuhr etwa 20 km und parkte ihn dann für ca. 20 Minuten zu Hause. Als ich ihn wieder startete und weitere 4 km fuhr, ging er plötzlich aus. Ich parkte das Auto und startete es erneut problemlos. Es leuchteten keine Warnleuchten im Armaturenbrett auf. Könnte es an einem der Motorensensoren oder an einem elektrischen Problem liegen? Falls ja, wie kann ich das überprüfen lassen? Ich habe vorsichtshalber die Sensoren gekauft. Die Werkstatt meinte, alle seien gleich und es gäbe keinen Unterschied, welcher oben oder unten sitzt. Ich habe aber nachgesehen: Die Codes lauten A29-660 AJ5 (mit weißer Markierung) und A29-660 AJ4 (ohne Markierung). Die Markierung muss ja einen Sinn haben, und der Sensor mit der höheren Nummer muss an der richtigen Stelle eingebaut werden. Meine Frage ist nun: Wo genau baue ich den Sensor mit der weißen Markierung und der höheren Nummer ein?

Vielen Dank!

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #24938 von manuell-mecanica
Beide Teile erfüllen dieselbe Funktion und funktionieren gleich. Im Idealfall sollten Sie beide austauschen; das sollte das Problem beheben. Stellen Sie sicher, dass keine der Verbindungen locker ist. Viel Erfolg!.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #24958 von manuell-mecanica
Hey, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem X-Trail. Ich habe ewig nach der Ursache gesucht; er lief erst einwandfrei, dann plötzlich beschleunigte er nicht mehr. Ich hielt an, schaltete die Zündung aus und wieder ein, und dann lief alles wieder. Bei einem der reparierten Fahrzeuge habe ich die beiden von dir erwähnten Sensoren ausgetauscht, und danach war alles wieder gut. Bei einem anderen war der Gaspedalschalter defekt. Es war schwer, den Fehler zu finden, aber ich kann es mir nicht erklären; es wurden keine Fehlercodes angezeigt. Ich habe ihn ausgetauscht und seitdem, drei Jahre später, keine Probleme mehr gehabt. Probier es doch mal

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #24987 von manuell-mecanica
Mein Auto ging heute plötzlich aus. Ich startete es neu, und die Motorkontrollleuchte ging an. Nach etwa 30 Minuten Fahrt parkte ich. Da ich die Sensoren bereits gekauft hatte, weil der Diagnosegerät zwei Tage zuvor einen Defekt angezeigt hatte, fuhr ich besorgt hin, um sie austauschen zu lassen. Dabei ging das Auto erneut aus. Ich steckte im Stau und war etwas verzweifelt, also versuchte ich, es wieder zu starten, ohne den Zündschlüssel auf „Aus“ zu drehen. Es sprang nicht an. Wenige Sekunden später drehte ich den Schlüssel auf „Aus“ und versuchte es erneut. Es sprang an, und ich gab mit mehrmaligem Gasgeben Gas. Tja, das war die Geschichte. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, und es wurden dieselben Fehlercodes für die Kurbelwelle und die Kurbelwellenpositionssensoren wie am Vortag gefunden, zusätzlich aber auch ein Fehlercode für den Drosselklappenpositionssensor. Die Fehlercodes wurden gelöscht, und die Kurbelwelle und die Kurbelwellenpositionssensoren wurden ausgetauscht. Seitdem wurden keine Fehlercodes mehr angezeigt, und das Auto läuft, aber ich weiß nicht, ob es... Meine Fantasie spielt verrückt, aber es dauert etwas, bis sie sich vollständig entwickelt. Meine Frage ist: Welche Symptome hatten Sie, als das Problem mit dem Gaspedalsensor auftrat?

Danke.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #25002 von manuell-mecanica
Was das Problem mit dem Gaspedal angeht: Das Auto lief einwandfrei, alles war bestens, und plötzlich fühlte es sich an, als würde es abwürgen und beschleunigte nicht mehr, egal wie stark man das Gaspedal durchdrückte. Dann schaltete man es aus und wieder ein, und alles war wieder normal. So ging es die ganze Zeit, aber kurz gesagt: Es fühlte sich an, als würde es gar nicht mehr beschleunigen, und die Geschwindigkeit nahm ab. Schaltete man es aus und wieder ein, war alles wieder in Ordnung.