Suche in MDM

Bulletin

Warum zwei Thermostate in Nissan Xtrail? Affekte

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #24531 von manuell-mecanica
Guten Abend zusammen, ich bin immer noch mit den Reparaturen an meinem Nissan X-Trail (Baujahr 2003) beschäftigt. Der Mechaniker meinte, er habe zwei Thermostate in dem 2500-cm³-Motor gefunden und erwähnte, dass er eventuell einen davon ausbauen würde. Könntet ihr mir bitte erklären, was ein Thermostat bewirkt, warum in diesem Motor zwei verbaut sind und was passieren würde, wenn er einen entfernt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor - 14 Jahre 4 Monate zuvor #24578 von manuell-mecanica
Hallo, ich habe noch nie zwei Thermostate an einem Motor gesehen, und mir scheint, dass einer überflüssig ist, da der Zweck eines Thermostats darin besteht, den Wasserdurchfluss zu öffnen, wenn der Motor heiß wird. Ich verstehe nicht, warum er zwei haben sollte.
Neueste Ausgabe: 14 Jahre 4 Monate zuvor von .

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #24586 von manuell-mecanica
Der Zweck eines Thermostats besteht nicht nur darin, sich zu öffnen, sondern die normale Betriebstemperatur des Fahrzeugs aufrechtzuerhalten. Mit einem Diagramm des Kühlsystems dieses Motors könnten Sie verstehen, warum er zwei Thermostate hat. Ich weiß, dass es zwei sind, und es ist sehr wahrscheinlich, dass es einen Kanal oder Auslass gibt, durch den Wasser zum Kühler zirkuliert, selbst wenn einer der beiden Thermostate geschlossen ist. Fehlt einer der beiden, läuft der Motor nicht mit der gleichen Temperatur, was zu ungleichmäßigem Verschleiß der Teile und ineffizienter Motorleistung führt. Jedes Bauteil, das einem Motor hinzugefügt wird, hat seinen Grund. Würden Thermostate in warmen Klimazonen ohne Grund verbaut, wären sie – genau wie Katalysatoren – überflüssig. In meinem Land haben Fahrzeuge nur einen Katalysator und eine Lambdasonde, während nordamerikanische Fahrzeuge zwei oder sogar vier haben. Die Zylinderzahl spielt dabei keine Rolle, denn der Sentra mit dem QG18-Motor der Baujahre 2000 bis 2003 hatte vier Katalysatoren. Die Tatsache, dass Ihr Motor mehr als einen Thermostat hat, ist also nicht ohne Grund.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #24587 von manuell-mecanica
Hallo, ich stimme Choto zu. Manche Fahrzeuge benötigen eine sofortige Heizung für den Innenraum. Eines der Systeme verfügt über folgende Funktion: Es öffnet sich bei einer Temperatur, bevor der andere Thermostat einrastet, was in sehr kalten Klimazonen sehr effizient ist. Viele Grüße.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #24608 von manuell-mecanica
Hey, du hast mit deinem Extray echt einen Volltreffer gelandet. Ist ja kein schlechtes Auto, aber anscheinend hast du gleich alles auf einmal bezahlt. Tut mir leid. Die anderen im Forum haben Recht: Die Thermostate öffnen nicht nur den Warmwasserzulauf zum Kühler, sondern sorgen auch für eine stabile Betriebstemperatur. Je nach Region kann man sie manchmal ausbauen, wenn der Temperaturunterschied zwischen Minimum und Maximum nicht so groß ist, ohne großen Schaden anzurichten. Modelle mit zwei Thermostaten sind sehr selten. Die kann man zwar ausbauen, aber ich mache das normalerweise nur zum Testen. Wenn es das Problem verbessert oder löst, tausche ich sie gegen neue aus. Wenn es nur zum Testen ist, schadet es dem Auto nicht. Probier es einfach aus und berichte dann, wie es gelaufen ist.