Hallo, ich arbeite in einer großen Werkstatt im Großraum Buenos Aires. Wir haben hier bis 2009 den alten SPC 960 benutzt. Der Kundendienst für dieses Diagnosegerät ist miserabel. Wir hatten zweimal Probleme damit und mussten es zur Reparatur einschicken. Dafür mussten wir bezahlen (obwohl es beim ersten Mal noch Garantie hatte; man sagte uns, etwas sei durchgebrannt und nicht abgedeckt).
Aufgrund dieser Erfahrungen mit Garantie und Kundendienst entschied sich der Inhaber gegen ein Upgrade und kaufte 2010 den Carscan. Damit haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt. Außerdem konnte mir der Kundendienst jedes Mal weiterhelfen, wenn ich eine Frage hatte. (Sergio, falls dein Diagnosegerät noch Garantie hat, habe ich gehört, dass dir die Reparatur in Rechnung gestellt wurde.)
Heute haben wir zwei Kollegen in der Gegend, einen mit dem SPC und den anderen mit dem DEC. Sie bringen ihre Autos manchmal zum Auslesen zu uns (viele neue VWs, Ventos, Passats, Tiguans, Mercedes-Benz und andere Oberklassewagen). Daher weiß ich, dass der Carscan Fahrzeuge diagnostiziert, die andere Geräte nicht erfassen können.
Wir sollten Diagnosegeräte nicht verallgemeinern oder ablehnen, denn egal wie umfassend sie auch sein mögen, es wird immer Fahrzeuge geben, die sie nicht auslesen können (ich möchte anmerken, dass ich die Geräte von DEC, Carscan, SPC, Bosch, Launch und Rasther verwendet habe). Dies ist meine bescheidene Meinung, basierend auf meiner Erfahrung mit Diagnosegeräten verschiedener Marken.
Meiner Erfahrung nach deckt der Carscan die Fahrzeugpalette, die wir hier in Pilar, Buenos Aires, reparieren, recht gut ab.
Viele Grüße, Kollegen