Suche in MDM

Bulletin

Niedriger Öldruck Peugeot 206 1.6

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre vor 9 Monaten zuvor #20101 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Niedriger Öldruck Peugeot 206 1.6
Hallo zusammen, es kommt auf die Laufleistung des jeweiligen Autos an, aber viele werden ab Werk mit SAE 5W40 oder 10W40 Öl befüllt und benötigen mit der Zeit und zunehmender Laufleistung dann 15W40. Schaut euch mal diesen Link an: www.arpem.com/tecnica/aceites/aceites_p.html und entscheidet dann.

PS: Aus eigener Erfahrung habe ich wenig Vertrauen in teilsynthetische Öle. Viele Grüße

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre vor 9 Monaten zuvor #20141 von manuell-mecanica
Hallo, ich fahre einen Peugeot 307 1.6 HDI (Baujahr 2006) und hatte eine Warnung wegen niedrigem Öldruck. Ich fuhr mit 120 km/h auf der Autobahn, als plötzlich die Warnleuchte ertönte, der Motor an Leistung verlor und ausging. Je mehr Gas ich gab, desto langsamer wurde er. Ich fuhr auf den Seitenstreifen, schaltete den Motor aus und startete ihn neu, aber die Warnleuchte ging nicht an. Ich fuhr weiter und hielt am ersten Rastplatz an. Ölstand und alles andere waren in Ordnung. Ich versuchte erneut zu starten, aber der Wagen sprang nicht an. Beim dritten Versuch lief er dann an, und da ich fast zu Hause war, beschloss ich, weiterzufahren. Zuhause angekommen, parkte ich ihn auf der Straße. Am nächsten Tag startete ich ihn und wollte ihn waschen. Alles schien in Ordnung. Nach dem Waschen sprang er wieder nicht an. Ich versuchte es achtmal oder öfter, ich weiß es nicht genau, und schließlich sprang er an. Da die Werkstatt am späten Nachmittag geschlossen war, fuhr ich nach Hause und parkte den Wagen in der Garage. Am nächsten Tag sprang er immer noch nicht an; er war komplett tot. Ein Abschleppwagen brachte ihn in die Werkstatt, und am darauffolgenden Tag riefen sie mich an. Ich fuhr zu einer Peugeot-Vertragswerkstatt (ich habe die Rechnung) und dort wurde mir ein Kostenvoranschlag von 2.990 € für die Reparatur (Turbo, Zahnriemen usw.) gegeben. Ich ging zurück in die Werkstatt, sagte, ich wolle die Reparatur nicht durchführen lassen und brachte das Fahrzeug zu einer anderen Vertragswerkstatt. Doch diesmal die Überraschung! Sie riefen mich an und sagten, der Kostenvoranschlag sei fertig: 366 € für den Sicherungskasten im Motorraum. (Ich war fassungslos und fragte mich, ob das wahr sein konnte. Ich dachte: „Ich warte lieber, bis er repariert ist, bevor ich mir einen Drink gönne und feiere.“ Er ist bereits repariert, 366,43 €, und ich habe mir einen Drink gegönnt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Peugeot-Kundendienst anrufen und fragen soll, warum mir eine Vertragswerkstatt so viel berechnet.) 2.990 € UND IN EINER ANDEREN WERKSTATT 366 €. GIBT ES ETWA ABZOCKER? Ich lasse die Frage hier stehen, ich hoffe, es hilft, danke.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 8 Monate zuvor #33532 von manuell-mecanica
Bei Peugeots ist die Ursache für das Aufleuchten der Ölkontrollleuchte
einfach: 1. Reinigen Sie den Motor mit Diesel.
Lassen Sie zuerst das Motoröl ab, füllen Sie dann
4 Liter Diesel und Vardal-Motorreiniger ein.
Starten Sie den Motor für eine Minute, lassen Sie anschließend den Diesel ab
und wiederholen Sie Schritt 1. Füllen Sie das Öl wieder ein.
Verwenden Sie unbedingt Motul, Elf oder Total; dies sind Spezialöle für diesen Motor.
Mit freundlichen Grüßen, Henry Palma, El Salvador, Kanada