Hallo zusammen, ich fahre einen Renault Megane II Phase 2, Baujahr 2008. Gestern erschien die Meldung „Elektronische Anomalie“. Ich habe alle Fahrzeugfunktionen überprüft, sie sind in Ordnung. Ich brachte das Auto in die Werkstatt; dort wurde die Batterie abgeklemmt, die Kontakte gereinigt, und die Meldung sowie die Warnleuchte verschwanden. Nach etwa drei Minuten Fahrt erschien die Meldung jedoch erneut. Ich fuhr zurück in die Werkstatt, wo ein Diagnosegerät verwendet wurde. Nach der Überprüfung war die Meldung gelöscht und die Warnleuchte aus. Die Überprüfung ergab eine Anomalie im Zusammenhang mit dem Bremslichtschalter, die Bremsen funktionieren aber einwandfrei. Ich verließ die Werkstatt ohne Meldung und ohne Warnleuchte, doch wie beim letzten Mal ging sie nach kurzer Zeit wieder an. Ich konnte nicht zurück in die Werkstatt, da sie Weihnachtsferien haben. Seltsamerweise ignorierte ich das Problem zunächst, um mir keine Sorgen zu machen, und am selben Tag ging die Warnleuchte von selbst aus und die Meldung verschwand.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder ist das schon mal jemandem passiert?
P.S.: Die Batterie ist neu.
Herzliche Grüße und ein frohes Weihnachtsfest!