Suche in MDM

Bulletin

Opel Corsa, nur der 4. Fanmarsch.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 2 Tage zuvor #17841 von manuell-mecanica
Bei meinem Opel Corsa Top 100 (Baujahr 1999) funktioniert nur die vierte Lüfterstufe; die erste, zweite und dritte Stufe sind außer Betrieb. Der Mechaniker meinte, es läge nicht am Relais und das Armaturenbrett müsse ausgebaut werden. Woran kann das liegen?

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 1 Tag zuvor #17857 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Opel Corsa, nur die 4. Lüfterstufe funktioniert.
Hallo, die Abdeckung muss entfernt werden, da die Lüftersteuerung defekt ist. Das ist normal; mit der Zeit verschleißen die Kontakte, durch die der Strom fließt. Sie müssen die alte Steuerung einfach durch eine neue ersetzen. : Lachen:

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 11 Monate zuvor #18124 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Opel Corsa, nur die 4. Lüfterstufe funktioniert.
Das Problem könnte am Widerstand neben dem Lüftermotor liegen. Wenn die Thermosicherung durchbrennt, funktioniert nur noch die höchste Drehzahl. Die Fehlerquelle ist die Position dieses Widerstands.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 11 Monate zuvor #18140 von manuell-mecanica
Hallo.
Ich stimme IVACOMA vollkommen zu.
Der Lüfter läuft nur auf höchster Stufe, weil er als einzige Stufe nicht über den Vorwiderstand läuft; er ist direkt.
Die Lösung ist der Austausch des Vorwiderstands des Heizungslüfters.
Dafür muss das Armaturenbrett nicht ausgebaut werden, nur das Handschuhfach und die Verkleidung im Beifahrerfußraum. Neben dem Lüfter befindet sich ein kleiner, zylinderförmiger Gegenstand, ähnlich einer Batterie; das ist der defekte Vorwiderstand.
Versuchen Sie nicht, die Heizungsbedieneinheit auszubauen, da sonst der Schalter für die Heckscheibenheizung kaputt geht und Sie die gesamte Einheit ersetzen müssen – eine sehr teure Angelegenheit.

Viele Grüße.B)

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 6 Monate zuvor - 12 Jahre 6 Monate zuvor #42123 von manuell-mecanica
Antwort des Mechanikers zum Thema Opel Corsa: Nur die 4. Lüfterstufe funktioniert.
Hallo.
Ich habe dasselbe Problem. Ich fahre einen Opel Corsa 1.3 CDTI, Baujahr 2007, und suche verzweifelt nach dem Lüfterwiderstand. Ich habe das Handschuhfach ausgebaut, kann ihn aber nirgends finden. Falls jemand dieses Problem schon einmal hatte und mir genau sagen kann, wo er sich bei meinem Modell befindet, wäre ich sehr

dankbar;)
Neueste Ausgabe: 12 Jahre 6 Monate zuvor von .