Suche in MDM

Bulletin

Lichtmaschinen und Last

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 1 Monat zuvor #17200 von manuell-mecanica
Lichtmaschinen und Ladesysteme. Veröffentlicht von manual-mecanica
Heute hatte ich folgendes Problem: Ein Freund von mir besitzt einen VW Pointer (Baujahr 2009) und hat eine komplette, sehr leistungsstarke Musikanlage eingebaut, wodurch der Stromverbrauch des Wagens deutlich gestiegen ist. Nach über einem Jahr traten, wie erwartet, Probleme auf. Meine Frage: Wie kann ich dieses Problem beheben? Gibt es eine Lichtmaschine, die in diesem Fall geeignet ist, oder was würden Sie mir empfehlen?

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 1 Monat zuvor #17207 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema : Lichtmaschinen und Ladevorgang
Es gibt viele verschiedene Lichtmaschinen, und jede kann in jedes Fahrzeug eingebaut werden; sie muss lediglich angepasst werden. Das hilft Ihnen jedoch nicht weiter, da alle Lichtmaschinen unabhängig von ihrer Größe maximal 14,5 Volt liefern. Eine höhere Spannung könnte die Fahrzeugelektrik beschädigen. Sie könnten die Batterie austauschen, die wahrscheinlich älter als zwei Jahre ist und sich durch eine große Musikanlage oder andere Geräte mit hohem Stromverbrauch noch schneller abnutzt. Alternativ könnten Sie eine Zusatzbatterie einbauen, um die Stromversorgung der neuen Geräte aufrechtzuerhalten, oder sogar eine separate Batterie speziell für diesen Zweck installieren.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 1 Monat zuvor #17215 von manuell-mecanica
Ich habe nach der Lichtmaschine gefragt, weil Ihre Antwort meines Wissens nach stimmt: Alle Lichtmaschinen liefern 14 Volt. Das Problem ist aber, dass sie nur die für das Fahrzeug benötigte Stromstärke liefern. Wenn man jedoch eine Musikanlage einbaut, benötigt man mehr Stromstärke. Deshalb möchte ich sie durch eine leistungsstärkere Lichtmaschine ersetzen.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 1 Monat zuvor #17219 von manuell-mecanica
Wenn alle Lichtmaschinen 14,5 V liefern, die Batteriespannung aber abweicht (z. B. 13,7 V), ist das ein signifikanter Unterschied. Ursachen können defekte Sicherungen, verschlissene Kabel usw. sein. Schalten Sie das Autoradio ein und messen Sie die Spannung an der Batterie mit einem Voltmeter. Sie werden feststellen, dass die Spannung beim Beschleunigen mit steigender Lautstärke abfällt. Empfehlung: Tauschen Sie die Batterie gegen eine mit höherer Kapazität aus (es gibt sie auch in kleineren Größen) und verbinden Sie die Lichtmaschine mit einem 8-Gauge-Überbrückungskabel mit dem Starthilfekabel der Batterie. Sie werden sehen, dass der Spannungsabfall bei eingeschaltetem Autoradio geringer ist und Beleuchtung, Klimaanlage usw. besser funktionieren.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 1 Monat zuvor #17226 von manuell-mecanica
Für diese Art von Soundsystem benötigen Sie neben einer guten Batterie und Lichtmaschine einen Kondensator. Dieser reduziert das elektrische Feld und hält es auf einem optimalen Niveau, damit das System nicht durchbrennt oder überlastet wird. Im schlimmsten Fall – dem häufigsten Problem – bleibt die Batterie leer. Sind alle Komponenten installiert, haben Sie mehr als genug Sound, um die Fenster zum Bersten zu bringen: Lachen:

! Prost!