Suche in MDM

Bulletin

Wie reinige ich einen Ladeluftkühler -Turbo ????

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
18 Jahre 2 Monate zuvor #1675 von manuell-mecanica
Wie reinigt man einen Turbolader-Ladeluftkühler? Veröffentlicht von manual-mecanica
Hallo zusammen... weiß jemand, wie man den Turbolader eines Diesel-Allradfahrzeugs reinigt oder ihn ordnungsgemäß wartet? Danke! :?:

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
18 Jahre 2 Monate zuvor #1684 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Wie reinigt man einen Turbo-Ladeluftkühler?
Hey Panzer, hast du immer noch schwarzen Rauch?

Um den Turbolader richtig zu reinigen, baust du ihn am besten aus und reinigst die Verdichterturbine mit Dieselkraftstoff und einer Bürste. Achte dabei darauf, dass nicht zu viel Öl in die Schmierleitung oder auf die Abgasturbine gelangt.

Nach der Reinigung bläst du ihn mit Druckluft aus und gibst ihm durch den Schmiernippel ein paar schnelle Stöße mit der Ölkanne und normalem Motoröl (um eventuelle Dieselkraftstoffreste aus den Wellenlagern zu entfernen).

Bau ihn wieder ein und lass den Motor eine Minute lang bei etwa 1500 U/min laufen, damit er sich erwärmt und eventuelle Dieselkraftstoffreste auf der Abgasseite und im Ansauggehäuse verdunsten.

Du kannst den Ladeluftkühler mehrere Stunden in Benzin, Lösungsmittel, Dieselkraftstoff oder Wasser mit Motorreiniger einlegen.

Sei vorsichtig mit Natronlauge, da diese Aluminium angreift.

Nach dem Einlegen spülst du ihn gründlich mit Druckwasser ab. Ideal wäre es, ihn mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen.

Vor allem aber: Sei geduldig beim Aus- und Einbau der Autoteile.

Wenn du nicht willst, dass sie wieder schmutzig werden, kannst du den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch nach unten verlegen. Ich persönlich halte davon aber nichts, weil es ziemlich umweltschädlich ist. (Ich würde es nicht machen.)

Viele Grüße!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
18 Jahre 2 Monate zuvor #1691 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Wie reinigt man einen Turbo-Ladeluftkühler?
Hey Kumpel... genau, ich habe immer noch schwarzen Rauch. Ich habe die Einspritzdüsen und die Pumpe gereinigt und eingestellt, aber es raucht immer noch, nur weniger. Mir wurde gesagt, es könnte der Turbo sein, also werde ich ihn reinigen und sehen, was passiert... danke für die Hilfe... :) :)