Hallo zusammen, guten Abend.
Ich schreibe Ihnen, weil ich ein Problem mit einem Fahrzeug in meiner Werkstatt habe, das mich finanziell belastet. Es handelt sich um
einen Mazda 323, Baujahr 2000, mit einem 1,6-Liter-ZM-Motor. Der Motor springt einfach nicht an.
Nach unseren bisherigen Untersuchungen in der Werkstatt funktioniert weder die Kraftstoffeinspritzung noch der Zündfunke. Die Stromsignale zu den Zündspulen und die Spannung an den Einspritzdüsen liegen im Normbereich. Wir haben das Steuergerät (ECU) ausgetauscht, woraufhin der Motor zwar ansprang, aber nicht perfekt lief und etwa 15 Minuten lang gut lief, bevor er wieder ausging. Wir vermuteten, dass das Steuergerät die Ursache sein könnte. Als wir jedoch versuchten, das Auto mit dem alten Steuergerät neu zu starten, sprang es nicht wieder an, und die gleichen Probleme wie zuvor bestanden weiterhin. Wir setzten die Motorprüfung fort und bauten den Kurbelwellenpositionssensor (CPK) aus, um einige Messungen mit einem Voltmeter durchzuführen. Hier ist eine meiner Fragen zu diesem Problem. Laut den technischen Daten des Sensors sollte sein Widerstandswert ca. 550 Ohm betragen. Der Sensor hatte jedoch nur etwa 20 Ohm, weshalb wir ihn durch einen neuen Originalsensor ersetzt haben. Nach Erhalt des neuen Sensors haben wir diesen gemessen und einen Widerstandswert von 26 Ohm festgestellt. Wir haben ihn eingebaut, aber der Motor springt immer noch nicht an. Meine Frage ist nun: War der neue Sensor defekt? Oder ist der angegebene Widerstandswert korrekt, obwohl die Bedienungsanleitung etwas anderes behauptet?
Ich wäre Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar und freue mich auf Ihre Antwort, die sich auf dieses konkrete Problem konzentrieren sollte; alle anderen möglichen Ursachen wurden bereits ausgeschlossen.
Vielen Dank im Voraus.