Suche in MDM

Bulletin

Mazda 323 Jahr 2000

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 3 Monate zuvor #16095 von manuell-mecanica
MAZDA 323 Baujahr 2000 Herausgegeben von manual-mecanica
Hallo zusammen, guten Abend.
Ich schreibe Ihnen, weil ich ein Problem mit einem Fahrzeug in meiner Werkstatt habe, das mich finanziell belastet. Es handelt sich um
einen Mazda 323, Baujahr 2000, mit einem 1,6-Liter-ZM-Motor. Der Motor springt einfach nicht an.
Nach unseren bisherigen Untersuchungen in der Werkstatt funktioniert weder die Kraftstoffeinspritzung noch der Zündfunke. Die Stromsignale zu den Zündspulen und die Spannung an den Einspritzdüsen liegen im Normbereich. Wir haben das Steuergerät (ECU) ausgetauscht, woraufhin der Motor zwar ansprang, aber nicht perfekt lief und etwa 15 Minuten lang gut lief, bevor er wieder ausging. Wir vermuteten, dass das Steuergerät die Ursache sein könnte. Als wir jedoch versuchten, das Auto mit dem alten Steuergerät neu zu starten, sprang es nicht wieder an, und die gleichen Probleme wie zuvor bestanden weiterhin. Wir setzten die Motorprüfung fort und bauten den Kurbelwellenpositionssensor (CPK) aus, um einige Messungen mit einem Voltmeter durchzuführen. Hier ist eine meiner Fragen zu diesem Problem. Laut den technischen Daten des Sensors sollte sein Widerstandswert ca. 550 Ohm betragen. Der Sensor hatte jedoch nur etwa 20 Ohm, weshalb wir ihn durch einen neuen Originalsensor ersetzt haben. Nach Erhalt des neuen Sensors haben wir diesen gemessen und einen Widerstandswert von 26 Ohm festgestellt. Wir haben ihn eingebaut, aber der Motor springt immer noch nicht an. Meine Frage ist nun: War der neue Sensor defekt? Oder ist der angegebene Widerstandswert korrekt, obwohl die Bedienungsanleitung etwas anderes behauptet?
Ich wäre Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar und freue mich auf Ihre Antwort, die sich auf dieses konkrete Problem konzentrieren sollte; alle anderen möglichen Ursachen wurden bereits ausgeschlossen.
Vielen Dank im Voraus.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 3 Monate zuvor #16140 von manuell-mecanica
Antwort des Mechanikers zum Thema : Mazda 323, Baujahr 2000
Also, die Wahrheit ist, dass die Widerstandswerte in den Handbüchern meistens alles Mögliche aussagen. Es ist ein Standard; laut Autodata sollten alle Sensoren einen Widerstandswert von 500 bis 650 Ohm aufweisen. Der neue Sensor von Fiat hat jedoch einen Wert von 1200 Ohm. Sie liegen damit nicht weit daneben, da dieser Sensor für das Zündsignal und die Einspritzsequenz zuständig ist. Ich empfehle Ihnen, in den Laden zu gehen, wo Sie den Sensor gekauft haben, und dort einen zweiten Sensor zum Messen zu verlangen. Das können sie Ihnen nicht verweigern. Vergleichen Sie die Werte anschließend. Geben Sie uns Bescheid, wie es läuft, damit wir sehen können, was wir tun können.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 3 Monate zuvor #16141 von manuell-mecanica
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Sie sagten, der Motor sei zwar angesprungen, laufe aber nicht richtig. Überprüfen Sie den Zündzeitpunkt; manchmal wirkt sich dieses Zündzeitpunktproblem direkt auf die Zündung und die Einspritzung aus.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 6 Monate zuvor #22532 von manuell-mecanica
Aufgrund der von Ihnen beschriebenen Symptome hatte ich vor einiger Zeit dasselbe Problem, allerdings mit einem Hyundai Elantra. Es gab keinen Zündfunken und die Einspritzdüsen wurden nicht mit Strom versorgt. Nach mehreren Tests und Messungen stellten wir fest, dass weder der Kurbelwellenpositionssensor (CKP-Sensor) noch die Zündspule defekt waren. Das Problem lag am Kraftstoffpumpenrelais, da dieses die Einspritzdüsen, die Zündspule und die Sensoren mit Strom versorgt.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 6 Monate zuvor #22533 von manuell-mecanica
Beachten Sie, dass das Steuergerät (ECU) bei einer Abweichung von einem halben oder einem ganzen Zahn die Zündung mithilfe der Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren (CKP und CMP) automatisch korrigiert, indem es den Zündzeitpunkt anpasst. Eine Abweichung von zwei oder mehr Zähnen kann jedoch zu Ventilkollisionen führen.