Suche in MDM

Bulletin

Machtverlust in Megane 1.9DCI 2001

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 3 Monate zuvor #16038 von manuell-mecanica
Hallo,
ich bin kein Mechaniker, sondern arbeite in der Fertigung von Fahrzeugrahmen. Ich habe ein Problem mit meinem Auto. Könnten Sie mir bitte helfen, die Ursache zu finden?
Auto: Renault Megane 1.9 dCi, Baujahr 2001. Kilometerstand: 230.000 km.
Problem:
1) Kontinuierlicher Leistungsverlust seit den letzten 10.000 km.
2) Unregelmäßig und scheinbar willkürlich, aber immer auf der Autobahn (mit zunehmender Häufigkeit), ruckelt der Motor, verliert an Leistung und fällt manchmal innerhalb von ein bis zwei Minuten von 120 km/h auf 40 oder 30 km/h ab (die Drehzahl sinkt langsam, fast immer von 2.000 U/min im 5. Gang). Es tritt häufiger bei starker Beschleunigung auf, aber nicht immer, und manchmal auch bei ganz normaler Fahrweise.
Ich stelle den Motor ab (er muss nicht komplett ausgeschaltet werden), lasse ihn zwei bis drei Minuten laufen, dann ist alles wieder in Ordnung.
3) Es leuchten keine Warnleuchten.
4) Bei Bosch wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (falls das nicht der korrekte Fachbegriff ist, bitte ich um Entschuldigung) und es wurden keine aktiven Fehler gefunden, weder im Fehlerspeicher noch sonst etwas Ungewöhnliches. Auch am Motor selbst wurde nichts Auffälliges festgestellt, selbst als das Auto nach einer Probefahrt Fehlfunktionen aufwies.
5) Das Problem tritt täglich auf, aber nach dem Wechsel des Keilriemens, des Öls und aller Filter (vor 500 km) lief das Auto eine Woche lang einwandfrei.
6) Beim Wechsel des Keilriemens ging die externe Wasserpumpe kaputt und das gesamte Kühlmittel lief aus (die Pumpe wurde ersetzt, falls dies der Grund für den einwöchigen einwandfreien Betrieb ist).
7) Das Auto überhitzt nicht, verliert kein Wasser und verbraucht kein Öl.