Suche in MDM

Bulletin

Machtverlust in Megane 1.9DCI 2001

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 3 Monate zuvor #16038 von manuell-mecanica
Hallo,
ich bin kein Mechaniker, sondern arbeite in der Fertigung von Fahrzeugrahmen. Ich habe ein Problem mit meinem Auto. Könnten Sie mir bitte helfen, die Ursache zu finden?
Auto: Renault Megane 1.9 dCi, Baujahr 2001. Kilometerstand: 230.000 km.
Problem:
1) Kontinuierlicher Leistungsverlust seit den letzten 10.000 km.
2) Unregelmäßig und scheinbar willkürlich, aber immer auf der Autobahn (mit zunehmender Häufigkeit), ruckelt der Motor, verliert an Leistung und fällt manchmal innerhalb von ein bis zwei Minuten von 120 km/h auf 40 oder 30 km/h ab (die Drehzahl sinkt langsam, fast immer von 2.000 U/min im 5. Gang). Es tritt häufiger bei starker Beschleunigung auf, aber nicht immer, und manchmal auch bei ganz normaler Fahrweise.
Ich stelle den Motor ab (er muss nicht komplett ausgeschaltet werden), lasse ihn zwei bis drei Minuten laufen, dann ist alles wieder in Ordnung.
3) Es leuchten keine Warnleuchten.
4) Bei Bosch wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (falls das nicht der korrekte Fachbegriff ist, bitte ich um Entschuldigung) und es wurden keine aktiven Fehler gefunden, weder im Fehlerspeicher noch sonst etwas Ungewöhnliches. Auch am Motor selbst wurde nichts Auffälliges festgestellt, selbst als das Auto nach einer Probefahrt Fehlfunktionen aufwies.
5) Das Problem tritt täglich auf, aber nach dem Wechsel des Keilriemens, des Öls und aller Filter (vor 500 km) lief das Auto eine Woche lang einwandfrei.
6) Beim Wechsel des Keilriemens ging die externe Wasserpumpe kaputt und das gesamte Kühlmittel lief aus (die Pumpe wurde ersetzt, falls dies der Grund für den einwöchigen einwandfreien Betrieb ist).
7) Das Auto überhitzt nicht, verliert kein Wasser und verbraucht kein Öl.
8) Das AGR-Ventil (das dritte), der Luftmassenmesser, die ECU-Neuprogrammierung, die Turbodichtungen, die Turboschläuche (2), der Katalysator (der dritte), der Vorkatalysator usw. wurden alle vor 50.000 km erneuert.
9) Der Motor läuft etwas besser, wenn ich dem Kraftstoff Bardahl Professional Injektorreiniger hinzufüge, aber er ruckelt immer noch (deutlich seltener, aber unregelmäßig). Das ist mir in den letzten 500 km zweimal passiert.
10) Der Zahnriemen muss aufgrund der Laufleistung (90.000 km) gewechselt werden, aber man sagt mir, das sei nicht relevant (ich möchte abwarten, ob sich das Problem beheben lässt).

Wegen eines ähnlichen Problems mit Leistungsverlust (konstant, Geschwindigkeit über 80 km/h nicht möglich), bei dem die ECU keine Fehlercodes anzeigte, brachte ich das Auto zu Renault Zaragoza (Retailgroup). Mein Auto war über sechs Wochen in der Werkstatt (unglaublich!), und die Reparatur hat mich über 2.000 € gekostet, dazu kamen 500 € für einen Mietwagen und 120 € für den Gutachten (nur so konnten sie den Fehler finden). Deshalb zögere ich, alles auseinanderzunehmen und auszutauschen, um den Fehler zu finden. Ich bringe den Wagen nicht zu Renault.: Unsicher: : S
Mein vertrauter Mechaniker rät mir, ihn auseinanderzunehmen – angefangen mit der Einspritzanlage und der elektronischen Drosselklappe.
Vielen Dank.:(

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 3 Monate zuvor #16076 von manuell-mecanica
Handbuch-Mecanica -Antwort auf den Re: Stromverlust in Megane 1.9DCI 2001
Hallo Chabier,
dein Bericht ist sehr ausführlich; alles Notwendige wurde bereits geprüft. Sag mir noch eine Frage: Hast du die Zylinderkompression geprüft? Wie ist der Zustand der Kraftstoff- und Luftfilter? Welche Art von Rauch entsteht bei Fehlzündungen? Das sind wichtige Punkte. Viel Erfolg!
Miguel

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 3 Monate zuvor - 15 Jahre 3 Monate zuvor #16102 von manuell-mecanica
Wann haben Sie den Luftmassenmesser zuletzt gewechselt?
Falls es noch nicht lange her ist, versuchen Sie, ihn mit dem dafür vorgesehenen Spray zu reinigen.
Sollte er weiterhin nicht funktionieren, könnte es sogar der Kraftstoffdrucksensor sein. Ich glaube zwar nicht daran, aber es ist möglich.
Letzte Ausgabe: 15 Jahre 3 Monate zuvor von .

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 3 Monate zuvor #16105 von manuell-mecanica
Die Messwerte wurden bei Bosch ermittelt und waren in Ordnung. Das Problem ist jedoch, dass der Fehler sporadisch und nur auf der Autobahn auftritt. In der Werkstatt oder im unbeladenen Zustand des Fahrzeugs tritt er nicht auf. Wenn man auf der Autobahn anhält (wenn der Fehler auftritt), ist er bereits behoben, bis man den Computer anschließt (was der Werkstattmeister von Bosch getan hat), obwohl das Steuergerät zu keinem Zeitpunkt einen Fehler registriert.
Die Filter sind neu. Nach dem Wechsel von Filter und Keilriemen lief das Auto eine Woche lang einwandfrei, aber jetzt ist es wieder dasselbe.
Beim Auftreten des Fehlers kommt kein Rauch aus dem Auspuff. Gelegentlich trat weißer Rauch auf, jetzt aber gar keiner mehr.
Mir ist in den letzten zwei Tagen aufgefallen, dass das Problem immer wieder für einige Sekunden auftritt. Man kann sogar hören, wie das Einspritzsystem für ein oder zwei Sekunden unrund läuft, bevor es sofort wieder normal funktioniert.
Vielen Dank!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 3 Monate zuvor #16106 von manuell-mecanica
Der Luftmassenmesser wurde vor 50.000 km gewechselt. Das ist jetzt schon der dritte. Dasselbe gilt für das AGR-Ventil.
Die anderen Male, als der Luftmassenmesser ausfiel, war das Gefühl anders: ein allgemeiner Leistungsverlust (den ich immer noch habe), der sich allmählich verschlimmerte. Ich kann es nicht genau beschreiben.
Ich habe in der Werkstatt nachgefragt, und der Bosch-Werkstattmeister, der den Fehler getestet hat, meinte, das sei definitiv nicht die Ursache.
Seit zwei Tagen treten zusätzlich zu den bereits beschriebenen Problemen auch bei normalem Motorlauf immer wieder kurze Aussetzer der Einspritzung auf. Wir werden einen Sensor oder Ähnliches überprüfen. Es scheint eine Wackelverbindung zu sein.
Es wäre logisch, dass das Steuergerät keinen Fehler anzeigt, wenn beispielsweise das Signal von der elektronischen Drosselklappe ausfällt. Wenn es der Kraftstoffdrucksensor wäre, müsste das Steuergerät doch einen Fehler anzeigen, oder?
Vielen Dank euch beiden!