Suche in MDM

Bulletin

Rechte Vorderradgeräusch

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 4 Monate zuvor #15297 von manuell-mecanica
Geräusche am rechten Vorderrad. Veröffentlicht von manual-mecanica.
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Auto (Renault Megane II, 1.6 16V Benziner). Es beeinträchtigt zwar nicht die Fahrleistung, ist aber ziemlich nervig.
Sowohl beim Lenken im Stand als auch während der Fahrt, besonders auf unebenen Straßen, ist ein schleifendes Geräusch zu hören, als würde Metall am rechten Vorderrad reiben. Ich
war in der Werkstatt, weil ich ein Problem mit der Aufhängung oder Dämpfung vermutete, aber die Mechaniker konnten keinen Defekt feststellen. Sie haben alles überprüft, aber die Ursache nicht gefunden. Beim letzten Besuch bat ich sie, die Innenseite des Rades und alle Speichen, die es mit dem Motor verbinden, mit einem Rost- und Feuchtigkeitsschutzspray einzusprühen. Das Geräusch war daraufhin für etwa acht Tage weg, ist aber jetzt wieder da.
Ein Freund meinte, es könnten verschlissene Kunststoff- oder Gummiteile/Stopfen an den Querlenkern sein. Ich kann mich leider nicht an den Namen erinnern, da ich glaube, dass er auf Englisch ist.
Ich wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mit diesem Problem vertraut ist und vielleicht eine Lösung kennt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 4 Monate zuvor #15305 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema : Geräusche am rechten Vorderrad
Ist das Geräusch, das Sie hören, metallisch, wie ein leises Klingeln? Ich frage, weil der Renault Scenic und der Clio dieses Problem auch haben, aber es ist ein Geräusch von den Bremsbelägen, genauer gesagt von der Geräuschdämpfungsdose hinten, die mit dem Bremssattel verbunden ist.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 4 Monate zuvor #15353 von manuell-mecanica
Das Geräusch, das Sie beschreiben – wie eine Glocke oder aneinander reibende Schlüssel –, hatte ich anfangs auch, zusammen mit dem anderen Geräusch, das ich erwähnt habe. Es verschwand aber nach kurzer Zeit von selbst.

Am meisten beunruhigt mich das Geräusch, das ich beschrieben habe; es klingt wie eine rostende, quietschende Feder, wenn man sie dehnt, nur dass es sich anhört, als würde sie rechts am Rad an der Karosserie reiben.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 4 Monate zuvor #15354 von manuell-mecanica
Wird das Geräusch bei Hitze noch lauter? Es könnten die Silentblöcke der Querlenker oder der Stabilisator sein; diese neigen dazu, bei Hitze lauter zu werden, weshalb die Werkstatt das Problem nicht finden konnte.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 4 Monate zuvor #15358 von manuell-mecanica
Überprüfen Sie den Bremsscheibenschutz; möglicherweise ist ein Stein hineingeraten oder die Bremsbeläge sind abgenutzt.