Suche in MDM

Bulletin

Zurückziehen und nicht beginnen

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 5 Monate zuvor #14656 von manuell-mecanica
Es ist überhitzt und springt nicht mehr an. Gepostet von manual-mecanica
Hallo zusammen, gestern fuhr ich auf der Autobahn, als ein Wasserschlauch platzte und die Temperaturanzeige in die Höhe schoss. Mir wurde erst klar, was los war, als ich ein seltsames Geräusch hörte und die Nadel bereits im roten Bereich war.
Nach zwei Stunden versuchte ich, den Wagen zu starten, aber er springt nicht an, obwohl der Motor dreht – er ist also nicht festgefahren.
Was ist in so einem Fall üblicherweise die Ursache? Ist es nur die Zylinderkopfdichtung?
Es handelt sich um einen Opel Corsa 1.0 12V Benziner.
Danke.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 5 Monate zuvor #14661 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Überhitzung und Startprobleme
Die Zylinderkopfdichtung ist defekt oder der Zylinderkopf verzogen. In beiden Fällen muss er geplant werden, da sonst Wasser ins Öl gelangt und den Motor nicht anspringt. Außerdem müssen die Ventile und Ventilsitze überarbeitet und neue Dichtungen eingesetzt werden.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 5 Monate zuvor #14662 von manuell-mecanica
Guten Abend.
Ich möchte Ihr Fahrzeugmodell bestätigen: Es handelt sich um einen Opel Corsa City 1.0 ccm, da ich mich damit sehr gut auskenne. Bezüglich Ihres Problems ist die wahrscheinlichste Ursache ein Zylinderkopfschaden, möglicherweise durch Verformung im Bereich der Befestigung. Sie könnten zunächst die Kompression in jedem Zylinder messen (14 bis 16 bar). Dies hilft, diese Ursache zu bestätigen oder auszuschließen. Wichtig ist, dass Sie die Messung bei ausgebauten Zündkerzen durchführen. Ich empfehle Ihnen, bei der Reparatur sehr vorsichtig vorzugehen, da dieser Motor viele wichtige Bauteile enthält und die Ersatzteile recht teuer sind. Achten Sie besonders auf eine mögliche Verformung der Nockenwelle und des Steuergehäusedeckels.
Melden Sie sich bitte, um uns über den Verlauf zu informieren.
Viel Erfolg!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 5 Monate zuvor #14678 von manuell-mecanica
Es handelt sich um einen Opel Corsa (B) 1,0-Liter-12V-Dreizylinder). Ich habe ihn seit dem Vorfall letzten Samstag noch nicht angefasst. Ich plane, den Zylinderkopf abzunehmen und die Zylinderkopfdichtung zu überprüfen. Falls sie defekt ist, wovon ich stark ausgehe, werde ich mir einen Zylinderkopf vom Schrottplatz besorgen und hoffen, dass die unteren Motorteile (Kurbelwelle, Pleuelstangen, Kolben usw.) nicht beschädigt sind. Auch das Kühlsystem muss repariert werden. Hoffentlich bereitet mir das Ganze nicht allzu viele Probleme. Ich halte euch auf dem Laufenden und danke für eure Unterstützung. Viele Grüße aus Spanien.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 5 Monate zuvor #14718 von manuell-mecanica
Hallo zusammen, heute habe ich die Motorhaube meines Corsa geöffnet, um herauszufinden, was zu tun ist. Ich habe den kompletten Luftfilterkasten ausgebaut und die erste Überraschung: ein geplatzter Schlauch!!! Der Schlauch, der vom Zylinderkopf zum Kühler führt, ist geplatzt (ich sage extra, dass es der obere ist, da es zwei gibt). Ich nehme an, dass dieser Schlauch mit dem Thermostat verbunden ist und vermute, dass es ein Problem gibt (möglicherweise ein klemmendes Thermostat), das den Schaden verursacht hat.
Ich brauche dringend ein Werkstatthandbuch!!! Falls jemand eins hat oder weiß, wo ich es finde, wäre ich sehr dankbar.
Danke