Suche in MDM

Bulletin

Hat mein Auto ein Problem, ich habe den Fehlercode bekommen?

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 5 Monate zuvor #14283 von manuell-mecanica
Ich habe meinen Scanner und habe den Fehlercode gelöscht. Nach einiger Zeit trat der AGR-Fehler jedoch wieder auf, also habe ich das AGR-Ventil ausgetauscht. Der Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten, und der Wagen läuft jetzt einwandfrei, beschleunigt und bremst aber von selbst. Ich habe alles gründlich überprüft, um sicherzustellen, dass keine Schläuche lose sind, aber ich konnte das Problem nicht finden. Ich habe die Drosselklappe gereinigt, aber es hat sich nichts geändert. Ich war beim Chevrolet-Händler, habe das Problem geschildert, und man sagte mir, der Bordcomputer müsse neu programmiert werden. Ist das ein Witz? Mir hat noch nie jemand gesagt, dass der Bordcomputer neu programmiert werden muss, denn meines Wissens ist er ab Werk vorprogrammiert. Stimmt das wirklich? Können Sie mir das bitte erklären?
Es handelt sich um einen Pontiac Matiz, Baujahr 2002.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 5 Monate zuvor #14299 von manuell-mecanica
Das neu eingebaute AGR-Ventil befand sich in einer anderen Position als das ausgebaute. Wahrscheinlich kann das Motorsteuergerät (ECM) die Ventilposition nicht korrekt bestimmen, weshalb die Motordrehzahl schwankt, da es versucht, die Position anzupassen.
Trennen Sie die Batterie für mindestens 5 Minuten, um die gespeicherten Einstellinformationen des ECM zu löschen, und schließen Sie sie anschließend wieder an. Bei vielen Fahrzeugen werden nach dem Wiederherstellen der Stromversorgung alle Aktuatoren auf Position 0 zurückgesetzt, um einen Referenzwert für den Betrieb zu ermitteln. Sollte dies nicht helfen, wenden Sie sich bitte an eine GM-Vertragswerkstatt, um die korrekte Ventilposition mithilfe des TECH2-Diagnosegeräts überprüfen zu lassen.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 5 Monate zuvor #14301 von manuell-mecanica
Vielen Dank, dass Sie meine Zweifel ausgeräumt und mich unterstützt haben.
Ich werde es ausprobieren und Ihnen morgen das Ergebnis mitteilen. Beste Grüße.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 5 Monate zuvor #14323 von manuell-mecanica
Hallo! Ich habe gute Neuigkeiten: Mein Bordcomputer wurde neu programmiert und funktioniert jetzt einwandfrei, die Beschleunigung funktioniert wieder!
Vielen Dank!
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!