Suche in MDM

Bulletin

Mechanisches Versagen in einem Grande Cherokee 98 American

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre vor 7 Monaten zuvor #13384 von manuell-mecanica
Guten Tag, ich bin mit meinem Grand Cherokee in großer Eile. Der Mechaniker kann das Problem nicht beheben.
Ich fasse mich kurz:

Es begann damit, dass der Motor komplett ausging. Das Problem war der Kraftstoffdruckregler im Tank, der ausgetauscht wurde, und bis dahin war alles in Ordnung. Das Auto wurde jedoch mehrere Tage lang nicht benutzt. Als wir es dann starten wollten, sprang der Motor zu unserer Überraschung zwar an, lief aber unrund, als ob die Zündung verstellt wäre, und beschleunigte nicht. Der Mechaniker meinte, es sei die Kraftstoffpumpe. Der Kraftstoffdruck wurde geprüft und betrug 50 PSI. Anschließend wurden die Kraftstoffleitungen, die Kraftstoffpumpe und die Einspritzdüsen im Labor überprüft. Auch der Zündverteiler und der Kurbelwellensensor wurden geprüft. Dabei stellte sich heraus, dass der Kurbelwellensensor defekt war, die anderen Teile aber in Ordnung waren. Der Motor wurde ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin: Er startet normal, beschleunigt aber beim Beschleunigen nicht richtig, und es treten Fehlzündungen und Flammen aus dem Ansaugtrakt auf, was den Eindruck erweckt, die Zündung sei verstellt. Der Mechaniker meinte, er müsse den Kurbelwellenpositionssensor überprüfen. Die Überprüfung von Kurbelwelle und Sensor ergab jedoch keine Auffälligkeiten. Der Motor wurde ausgebaut, die Steuerkette und das Steuergerät in einem anderen Fahrzeug sowie in einem Prüflabor getestet – alles funktionierte einwandfrei. Verteiler, Zündspule und Kurbelwellenpositionssensor wurden erneut getauscht. Trotz gründlicher Überprüfung der gesamten Zündanlage besteht der Fehler weiterhin. Beim Auslesen des Fehlerspeichers erscheint der Code P0320, der auf einen Defekt des Zündverteilerdrehzahlsensors hinweist. Können Sie uns hierzu weiterhelfen? Wir wären Ihnen für Ihre Unterstützung sehr dankbar. Wir haben bereits mehrere andere Techniker konsultiert, aber das Problem besteht weiterhin. Es ist dringend. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre vor 7 Monaten zuvor #13385 von manuell-mecanica
Überprüfen oder ersetzen Sie Ihren Drosselklappenpotentiometer (TPS).

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre vor 7 Monaten zuvor #13404 von manuell-mecanica
Beachten Sie, dass Fehler bei der Diagnose nicht immer eindeutig zu verstehen sind. Es könnte ein Problem mit der Zündeinstellung vorliegen, oder der Zündverteiler hat axiales Spiel, oder er erfasst den Zündfunken an zwei Punkten anstatt nur an einem. Auch die Verkabelung kann eine Fehlerquelle sein, die der Scanner fälschlicherweise als Sensorproblem erkennt; es könnte sich um eine unterbrochene Leitung oder einen Kurzschluss gegen Masse handeln. Sogar Spiel in der Riemenscheibe des Magnetaufnehmers ist denkbar, was zu einem Leistungsverlust beim Beschleunigen führt. Ihren Schilderungen zufolge hängen die Fehlzündungen aus dem Auspuff jedoch höchstwahrscheinlich mit der Zündeinstellung zusammen, da sie sonst nur auftreten könnten, wenn ein Ventil fälschlicherweise geöffnet bleibt oder dessen Ventilsitz stark beschädigt ist.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre vor 7 Monaten zuvor #13407 von manuell-mecanica
Sie sollten auch die Kurbelwellenriemenscheibe prüfen; sie könnte abgenutzt sein und sich nicht mit dem Zahnrad drehen. Gibt es beim Starten des Motors nur Fehlzündungen oder sind noch andere Geräusche zu hören? Es könnten die Ventile sein.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre vor 7 Monaten zuvor #13423 von manuell-mecanica
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Die Kurbelwellenriemenscheibe wurde geprüft und hat kein Spiel. Die Fehlzündungen treten nur beim Beschleunigen auf und klingen, als ob die Zündung verstellt wäre; es sind keine anderen ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Die Ventile wurden geprüft und sind in Ordnung. Auch das Verteilerzahnrad hat kein axiales Spiel. Ich werde jedoch den Drosselklappenpotentiometer (TPS) ansprechen. Ich werde fragen, ob er den Zündfunken überprüft hat. Bezüglich des Impulsgebers bin ich mir nicht sicher, ob er eine Riemenscheibe hat; ich glaube nicht. Ich weiß nur, dass der vorherige Geber locker war und sein Magnet verschlissen war. Wir haben ihn ausgetauscht, und das Starten hat sich deutlich verbessert, aber die Fehlzündungen beim Beschleunigen bestehen weiterhin. Ich werde ihm sagen, dass er die Zündung überprüfen soll. Danke, wir bleiben in Kontakt.