Suche in MDM

Bulletin

Rotlicht auf Opel Zafira Dashboard

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre vor 7 Monaten zuvor #13246 von manuell-mecanica
Rote Kontrollleuchte im Armaturenbrett eines Opel Zafira. Veröffentlicht von manual-mecanica
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Ich fahre einen Opel Zafira 1.6 Benziner, Baujahr 2003. Die rote Warnleuchte mit dem durchgestrichenen Schraubenschlüssel-Symbol leuchtet im Armaturenbrett. Ich war deswegen schon bei Opel, und die haben etwas ausgetauscht (ich weiß nicht genau was), aber das Problem besteht weiterhin. Die Diagnose ergab keine mechanischen oder elektrischen Fehler.
Man sagte mir, dass ein Austausch des Steuergeräts das Problem beheben würde, aber das kostet 1200 €.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Ist es gefährlich, wenn die Warnleuchte dauerhaft leuchtet, obwohl die Diagnose keine Fehler anzeigt?
Vielen Dank im Voraus!

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre vor 7 Monaten zuvor #13250 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Rote Kontrollleuchte im Armaturenbrett eines Opel Zafira
Hallo, ist es ein gekreuzter Schlüssel mit einem kleinen Autosymbol auf der Rückseite? Falls ja, handelt es sich um den Zündschlüsselcode. Soweit ich weiß, hat er nichts mit dem Steuergerät oder der Kraftstoffeinspritzung zu tun. Manche Fahrzeuge haben aus Sicherheitsgründen einen Chip oder Ähnliches im Autoschlüssel. Viele Grüße

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre vor 7 Monaten zuvor #13266 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Rote Kontrollleuchte im Armaturenbrett eines Opel Zafira
Diese Leuchte ist die Anzeige für den Schlüsselcodeleser. Sie ist nicht gefährlich, aber Vorsicht: Es kann vorkommen, dass der Code nicht mehr gelesen wird und das Auto nicht mehr anspringt. Der Code sollte je nach Diagnosegerät weiterhin angezeigt werden. Keine Sorge, vorerst besteht kein Problem. Bei Fiat-Modellen leuchtet die Anzeige manchmal dauerhaft, auch nachdem der Code dekodiert wurde. Dies kann passieren, wenn Sie eine Kopie des Originalschlüssels anstelle des Originalschlüssels verwenden. Das kommt häufig vor, ist aber kein Grund zur Sorge.