Suche in MDM

Bulletin

Problem mit meinem 2000 festlichen Ford

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 8 Monate zuvor #12466 von manuell-mecanica
Hallo, mein Name ist Jose Rodriguez, ich komme aus Maracaibo, Venezuela, und fahre einen Ford Festiva, Baujahr 2000, Automatik mit Benzineinspritzung. Er hat folgendes Problem: Sobald ich die Klimaanlage einschalte, geht der Motor nach etwa 10 Minuten Fahrt aus und lässt sich nur schwer wieder starten. Ich muss dann ungefähr 15 Minuten warten, bis er abgekühlt ist, bevor er wieder normal anspringt. Ohne Klimaanlage läuft er einwandfrei, springt aber trotzdem schlecht an. Ich habe bereits die Einspritzdüsen reinigen lassen und die Zündkerzen sowie den Kraftstofffilter gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin. Ein Diagnosegerät hat einen defekten Verteiler angezeigt, aber ich möchte keinen neuen kaufen, bevor ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich die Ursache ist. Außerdem ist er unglaublich teuer. Deshalb wende ich mich an dieses Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn dieses Problem macht mich wahnsinnig. Bis jetzt hat mir das Auto einwandfrei funktioniert.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 8 Monate zuvor #12490 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Problem mit meinem Ford Festiva Baujahr 2000
Aus Cali, Kolumbien:
Dieses Problem hängt eng mit der Zündspule oder dem Zündmodul zusammen; denn beim Einschalten der Klimaanlage schwankt die Spannung, ebenso wie die Ladung. Dasselbe Problem tritt hier in der Gegend nicht nur bei Ford-Fahrzeugen auf, sondern auch bei Daewoo Matiz, Mazda und anderen Marken.
Viele Grüße.;)

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 8 Monate zuvor #12498 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Problem mit meinem Ford Festiva Baujahr 2000
Yozuva hat Recht. Wenn man die Klimaanlage einschaltet, entsteht bei allen Fahrzeugen ein höherer Stromverbrauch, was logischerweise zu einem Stromabfall führt. Das Fahrzeug sollte aber nicht absterben, es sei denn, der Stromverbrauch ist so hoch, dass der Strom bei eingeschalteter Klimaanlage nicht mehr ausreicht. Nun eine Frage: Läuft das Auto problemlos, wenn Sie die Klimaanlage nicht einschalten? Stottert es nicht oder gibt es sonstige Probleme? Falls ja, überprüfen Sie die tatsächliche Belastung und den Stromverbrauch der Lichtmaschine sowie den Zustand der Verkabelung. Ich vermute, dass hier das Problem liegt. Probieren Sie es aus und geben Sie uns Bescheid.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 8 Monate zuvor #12974 von manuell-mecanica
Es funktioniert einwandfrei ohne Klimaanlage; es dauert nur einen Moment, bis es anspringt. Ich habe die Lichtmaschine bereits geprüft, und sie liefert die normale Spannung

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 6 Monate zuvor #35427 von manuell-mecanica
Guten Tag, Freund. Ja, dein Problem liegt tatsächlich am Zündverteiler. Mir ist das auch mal passiert, als ich die Nockenwelle wechseln musste und der Zündverteiler falsch eingebaut wurde. Er saß locker, und wenn der Motor warm wurde, ging er aus, sodass ich warten musste, bis er abgekühlt war. Im Zündverteiler befindet sich eine Scheibe, die Daten an das Steuergerät sendet, und diese Scheibe war verkratzt. Bei Hitze ging der Motor dann aus. Besorg dir einen neuen Zündverteiler, dann sollte das Problem behoben sein. Das Leerlaufregelventil (IAC-Ventil) ist es nicht, denn das würde ein anderes Problem verursachen: Die Drehzahl würde abfallen, und der Motor würde ausgehen, weil er keinen Leerlauf halten könnte, aber er würde sofort wieder anspringen. Überprüf mal deinen Zündverteiler.