Suche in MDM

Bulletin

Reinigen Sie Megane Kühlsystem 1.9 DT Jahr 99

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre vor 9 Monaten zuvor #12020 von manuell-mecanica
Entlüften des Kühlsystems eines 1999er Megane 1.9 dti. Veröffentlicht von manual-mecanica.
Hallo!
Ich bräuchte Hilfe beim Entlüften des Kühlsystems. Ich habe es schon mehrmals versucht, aber es klappt einfach nicht.

Zuerst entferne ich den Deckel des Ausgleichsbehälters und die Schraube am Thermostatgehäuse. Dann fülle ich den Ausgleichsbehälter mit Kühlmittel, bis es aus der Öffnung am Thermostatgehäuse spritzt. Anschließend setze ich die Schraube wieder auf und fülle den Ausgleichsbehälter bis zum Maximum. Ich schließe den Deckel und lasse den Motor eine Weile laufen, bis das Thermostat mehrmals öffnet. Das Problem ist, dass manchmal gar kein Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist, und manchmal ist er komplett voll. Was mache ich falsch? Gibt es eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre vor 9 Monaten zuvor #12063 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Entlüften des Kühlsystems eines 1999er Megane 1.9 dti
Bei dieser Art der Entlüftung, genau wie bei Peugeot, Volkswagen, Corsa und allen anderen, mache ich mir keine großen Gedanken. Am besten entlüftet man das System im kalten Zustand. Füllen Sie den Ausgleichsbehälter bis zum korrekten Füllstand und blasen Sie mehrmals mit Druck in das System, bis der Füllstand im Behälter nicht mehr sinkt. Starten Sie dann den Motor ohne Deckel und lassen Sie ihn laufen, bis der Lüfter dreimal anspringt. Schalten Sie ihn anschließend aus und prüfen Sie den Füllstand. Lassen Sie das Fahrzeug natürlich einige Sekunden abkühlen, schalten Sie es dann erneut aus, prüfen Sie den Füllstand und füllen Sie gegebenenfalls nach. Problem gelöst.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre vor 9 Monaten zuvor #12079 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Entlüften des Kühlsystems eines 1999er Megane 1.9 dti
Danke für die Hilfe, ich werde es so versuchen und sehen, ob es funktioniert, denn es macht mich wahnsinnig.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre vor 9 Monaten zuvor #12084 von manuell-mecanica
Lieber Carlos, wenn ich das Kühlsystem meines Megane entlüften muss, mache ich das immer bei kaltem Motor. Ich entlüfte es über die Öffnung am Thermostatgehäuse, bis keine Luft mehr austritt. Dann fülle ich den Ausgleichsbehälter bis zur oberen Markierung auf, setze den Deckel auf und ziehe ihn fest. Zuvor prüfe ich aber, ob der Deckel in gutem Zustand ist und keine Ablagerungen oder Rost aufweist, die die Funktion des Ventils beeinträchtigen könnten, da dieses Ventil den Druck im Kühlsystem regelt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Ausgleichsbehälter, dessen Wasserstand je nach Betriebsdruck schwankt. Bevor das Thermostat öffnet, steigt der Wasser- bzw. Kühlmittelstand an, da der Druck auf 1 bar bzw. 1 kg ansteigt. Beim Öffnen des Thermostats sinkt der Stand dann wieder. Die genaue Prüfung erfolgt bei kaltem Motor. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bis zum nächsten Mal, Dario

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #36595 von manuell-mecanica
Hallo, ich habe Probleme mit meinem Renault Megane 1.9 dTi (Baujahr 1999). Gestern habe ich das Kühlsystem inklusive Kühler zerlegt und gereinigt und alle Anschlüsse gelöst. Nach dem Zusammenbau und dem Auffüllen mit Kühlflüssigkeit lief der Motor einwandfrei. Am nächsten Tag, als ich ihn starten wollte, lief der Kühlerventilator die ganze Nacht, die Kilometerzählerbeleuchtung leuchtete und der Klimakompressor war eingerückt (und das alles bei ausgeschalteter Zündung). Können Sie mir einen Hinweis geben, woran das liegen könnte?

kikemec schrieb: Bei dieser Art von Entlüftung, genau wie bei Peugeot, Volkswagen, Corsa und allen anderen, mache ich mir keine großen Gedanken. Am besten entlüftet man das System im kalten Zustand. Füllen Sie den Ausgleichsbehälter bis zum Markierungsstand und blasen Sie mehrmals hinein, um Druck auf das System auszuüben, bis der Flüssigkeitsstand im Behälter nicht mehr sinkt. Starten Sie dann den Motor ohne Deckel und lassen Sie ihn laufen, bis der Lüfter dreimal anspringt. Stellen Sie den Motor anschließend ab und prüfen Sie den Flüssigkeitsstand. Lassen Sie ihn natürlich einige Sekunden abkühlen, stellen Sie ihn dann erneut ab, prüfen Sie den Stand und füllen Sie gegebenenfalls nach. Problem gelöst.