Suche in MDM

Bulletin

Probleme mit Hiunday Accent Prime 1.5 Diesel

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre vor 9 Monaten zuvor #11897 von manuell-mecanica
PROBLEME MIT EINEM HYUNDAI ACCENT PRIME 1.5 DIESEL, BAUJAHR 2006 (RECHNUNG VORHANDEN).
Hallo, ich habe an meinem Hyundai eine Teilüberholung des Motors durchführen lassen, da ein Einlassventil gebrochen war und dadurch der Kolben und die Zylinderkopfdichtung (Zylinder 3) beschädigt wurden. Anschließend wurde der Motor repariert. Ich hatte bereits ähnliche Probleme mit anderen Hyundais desselben Modells. Diesmal ist jedoch etwas passiert, was bei den anderen Fahrzeugen nicht der Fall war. Nach Abschluss der Überholung versuchte ich, den Motor zu starten, aber er sprang nicht an. Ich habe es mehrmals versucht, und dabei traten folgende Symptome auf: Beim Startversuch lief der Motor einige Sekunden, vibrierte dann stärker als normal, stabilisierte sich nicht und ging schließlich aus. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. Alle elektronischen Bauteile, wie z. B. Sensoren, wurden geprüft, darunter die Einspritzdüsen, die Kraftstoffverteilerleiste mit ihren beiden Sensoren, die Hochdruck-Förderpumpe, der Kraftstofftemperatursensor, der Nockenwellenpositionssensor und der Kurbelwellenpositionssensor. Der Zahnriemen wurde mehrfach geprüft und ist korrekt ausgerichtet. Das Steuergerät wurde ausgetauscht, das Problem besteht jedoch weiterhin. Die Kurbelwelle verfügt über eine Gegengewichtswelle, die korrekt eingestellt ist und deren Markierungen übereinstimmen. Auch die im Kraftstofftank befindliche Niederdruck-Kraftstoffpumpe wurde geprüft und liefert den korrekten Druck. Der Luftmengenmesser wurde ebenfalls getestet. Das Diagnosegerät zeigt folgende Fehlercodes an:

P1181 Kraftstoffdruck,
P0180 Kraftstofftemperatursensor,
P0340 Nockenwellen-/Kurbelwellenpositionssensor defekt.

Diese Sensoren, die das Diagnosegerät nennt, sind… Am nächsten Tag haben wir

das Fahrzeug erneut mit dem Diagnosegerät geprüft. Dabei wurde nur noch der Fehlercode

P0180 (Kraftstofftemperatursensor) angezeigt.

Ich weiß nicht mehr weiter und kann keine weiteren Tests durchführen. Ich wäre Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar.

Das Diagnosegerät ist ein Carman Scan.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre vor 9 Monaten zuvor #11920 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Probleme mit Hyundai Accent Prime 1.5 Diesel
Hallo, ich habe mir das Problem angesehen. Mir scheint, dass das Ventilspiel nicht stimmt (du hast die Ventile gewechselt, die Ventilsitze überarbeiten und neu einpassen lassen; falls das gemacht wurde, dann sehr schlecht). Du hast den Verschleiß an den Ventilen selbst behoben, aber nicht an den Ventilsitzen im Zylinderkopf. Die sogenannten Stößel sind in diesem Fall keine Stößel, sondern Kipphebel. Um das Ventilspiel zu prüfen, nimm den Zylinderkopf ab und stelle den Motor auf OT (oberen Totpunkt) mit kaltem Kolben eins. Die beiden Kipphebel an diesem Kolben sollten etwas Spiel haben. Prüfe die Kolben zwei und drei, immer unter Kompression. (Auf jeden Fall solltest du als Erstes sicherstellen, dass der Kraftstofffilter neu ist.) Lass mich wissen, wie es läuft. Tschüss!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre vor 9 Monaten zuvor #11950 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Probleme mit Hyundai Accent Prime 1.5 Diesel
Budas Aussage ist sehr gut, aber es ist einfacher, die Kompression zu messen; so lassen sich eventuelle Probleme mit den Ventilen oder deren Einstellung feststellen. Ich würde mit Ally anfangen.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre vor 9 Monaten zuvor #11973 von manuell-mecanica
Hallo, ich bin's nochmal. Du kannst auch den Motor starten und den Luftfilterdeckel abnehmen. Sprühlack oder Silikon kannst du in der Nähe des Ansauggitters auftragen. Geh dabei vorsichtig vor und verwende nicht zu viel. (Auf dem Sicherungskastendeckel befindet sich ein Aufkleber mit der Aufschrift „F/P CHK“, was „Kraftstoffpumpenprüfung“ bedeutet. Er hat nur einen Anschluss. So gehst du vor: Stecke den Zündschlüssel ab (in die Tasche) und verbinde ihn mit dem Pluspol der Batterie. Dadurch spürst du, wie die Kraftstoffpumpe im Tank arbeitet. Entlüfte den Kraftstofffilter mit einem Schraubenschlüssel. Danach kannst du den Sprühlack auftragen, aber achte darauf, vorher den Stecker abzuziehen, sonst könnte eine Sicherung durchbrennen. Ich hoffe, das hilft. Tschüss.)

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 1 Monat zuvor #27199 von manuell-mecanica
Hey, hast du die Kipphebel an deinem Auto gewechselt? Oder liegt das Problem woanders? Überprüfe bei einem Dieselmotor, ob die Einspritzdüse richtig eingebaut ist.