PROBLEME MIT EINEM HYUNDAI ACCENT PRIME 1.5 DIESEL, BAUJAHR 2006 (RECHNUNG VORHANDEN).
Hallo, ich habe an meinem Hyundai eine Teilüberholung des Motors durchführen lassen, da ein Einlassventil gebrochen war und dadurch der Kolben und die Zylinderkopfdichtung (Zylinder 3) beschädigt wurden. Anschließend wurde der Motor repariert. Ich hatte bereits ähnliche Probleme mit anderen Hyundais desselben Modells. Diesmal ist jedoch etwas passiert, was bei den anderen Fahrzeugen nicht der Fall war. Nach Abschluss der Überholung versuchte ich, den Motor zu starten, aber er sprang nicht an. Ich habe es mehrmals versucht, und dabei traten folgende Symptome auf: Beim Startversuch lief der Motor einige Sekunden, vibrierte dann stärker als normal, stabilisierte sich nicht und ging schließlich aus. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. Alle elektronischen Bauteile, wie z. B. Sensoren, wurden geprüft, darunter die Einspritzdüsen, die Kraftstoffverteilerleiste mit ihren beiden Sensoren, die Hochdruck-Förderpumpe, der Kraftstofftemperatursensor, der Nockenwellenpositionssensor und der Kurbelwellenpositionssensor. Der Zahnriemen wurde mehrfach geprüft und ist korrekt ausgerichtet. Das Steuergerät wurde ausgetauscht, das Problem besteht jedoch weiterhin. Die Kurbelwelle verfügt über eine Gegengewichtswelle, die korrekt eingestellt ist und deren Markierungen übereinstimmen. Auch die im Kraftstofftank befindliche Niederdruck-Kraftstoffpumpe wurde geprüft und liefert den korrekten Druck. Der Luftmengenmesser wurde ebenfalls getestet. Das Diagnosegerät zeigt folgende Fehlercodes an:
P1181 Kraftstoffdruck,
P0180 Kraftstofftemperatursensor,
P0340 Nockenwellen-/Kurbelwellenpositionssensor defekt.
Diese Sensoren, die das Diagnosegerät nennt, sind… Am nächsten Tag haben wir
das Fahrzeug erneut mit dem Diagnosegerät geprüft. Dabei wurde nur noch der Fehlercode
P0180 (Kraftstofftemperatursensor) angezeigt.
Ich weiß nicht mehr weiter und kann keine weiteren Tests durchführen. Ich wäre Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar.
Das Diagnosegerät ist ein Carman Scan.