Suche in MDM

Bulletin

Sauerstoffsensorversagen

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 11 Monate zuvor #11295 von manuell-mecanica
Manuell-Mezanika -Reaktion auf den Versagen von Re: Sauerstoffsensor
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe die Sensorverkabelung bereits überprüft, da tatsächlich zwei Sensoren verbaut sind, und die Verkabelung scheint in Ordnung zu sein. Jemand erwähnte ein Programm zum Online-Auslesen der Sensoren oder des Bordcomputers. Könnten Sie mir bitte einen Download-Link schicken und mir sagen, wo ich die von Ihnen erwähnten aktuellen Sensorwerte finde? Vielen Dank an alle und ein frohes neues Jahr 2010!
Herzliche Grüße, Tino:-)

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 11 Monate zuvor #11297 von manuell-mecanica
Hallo: Eine einfache und kostengünstige Methode, den Sauerstoffsensor zu testen, ist die Verwendung eines Multimeters. Stellen Sie es auf Gleichspannungsmessung in Millivolt ein. Verbinden Sie die Messleitung des Multimeters mit Masse (-) und die positive Messleitung mit dem Signalkabel des Sensors. Dieses ist üblicherweise schwarz oder blau (Sensoren haben entweder 1 Kabel (schwarz oder blau), 3 Kabel (schwarz, weiß und weiß) oder 4 Kabel (schwarz, 2 weiße und grau)).
Die Spannung sollte zwischen 0,200 und 0,800 V schwanken. Starten Sie den Motor und stellen Sie die Drehzahl auf etwa 2000 U/min ein. Bei korrekter Funktion sollte die Spannung innerhalb dieses Bereichs schwanken, fast immer beginnend bei 0,8 V, dann abfallend auf 0,2 V, dann wieder auf 0,8 V usw.
Ich hoffe, diese Information ist hilfreich
. Viele Grüße.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 11 Monate zuvor #11313 von manuell-mecanica
Hallo, bezüglich kostenpflichtiger Diagnoseprogramme: Sie finden online gecrackte Kopien von Programmen wie Digimoto, PCMScan Data Pro, ScanXL, Diagnose 41, ScanTool22, OBD2Ceasy usw. Diese funktionieren gut mit Windows XP, haben aber Probleme mit Windows Vista.

Wie Sie sehen, gibt es mehrere, aber die Sache ist nicht ganz so einfach. Sie benötigen eine elektronische Schnittstelle, um sich mit dem Auto zu verbinden. Am günstigsten und einfachsten zu finden sind die ELM327-Versionen 1.3 oder 1.5 oder deren chinesische Klone, die mit Basissoftware geliefert werden.

Die Schaltpläne für das ELM-Schnittstellenmodul verschiedener Modelle sind online verfügbar, der Hauptchip selbst ist jedoch nicht im Handel erhältlich; er wird nur von einem Hersteller vertrieben. Es handelt sich um einen PAL-IC (programmierbare Logikmatrix) mit kopiergeschützter Software.

Die Schnittstelle kostet in China etwa 39 US-Dollar. Der Versand kostet zusätzlich etwa 35 US-Dollar und dauert per DHL etwa 5 Tage. Dieses Gerät liest Fehlercodes und Motorparameter (wenn auch nicht alle) und setzt die Motorkontrollleuchte mit der Originalsoftware zurück.

Mit anderer Software sind weitere Funktionen möglich.
Für eine preiswerte Schnittstelle und einen Scanner besuchen Sie www.ipmart.com.
Suchen Sie in der oberen horizontalen Leiste nach „CARS“ und dann nach „DIAGNOSEWERKZEUGE“.

Sie sind Distributoren in Malaysia und China und verkaufen bei Interesse auch Einzelgeräte.

Viel Erfolg!