Suche in MDM

Bulletin

Nissan Pathfinder V6 Modell 96

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 1 Monat zuvor #10087 von manuell-mecanica
NISSAN Pathfinder V6 MODELL 96 Veröffentlicht von manual-mecanica
Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe den Fehlerspeicher meines Nissans ausgelesen und den Code P0325 erhalten, der auf eine Fehlfunktion im Stromkreis 1 des Klopfsensors hinweist. Ich habe den Sensor überprüft und die Durchgängigkeit zwischen Sensor und Steuergerät gemessen. Ich habe mich entschieden, den Sensor zu tauschen und den Fehlercode zu löschen, aber er erscheint immer noch. Ich habe den gesamten Stromkreis bereits geprüft und es besteht Durchgang bis zum Steuergerät. Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Außerdem konnte ich die genauen Werte, die dieser Sensor anzeigen sollte (z. B. Widerstand, Frequenz usw.), nicht finden, um sie zu vergleichen und festzustellen, ob der gekaufte Sensor defekt ist. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand diese Werte nennen oder mir sagen könnte, wo ich die Bedienungsanleitung für diesen Nissan finde. Der Hubraum beträgt 3300 cm³.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 1 Monat zuvor #10106 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema : NISSAN Pathfinder V6 Modell 96
Hallo.

Der Widerstand zwischen Anschluss 1 (Sensoranschluss von links nach rechts betrachtet) und Masse beträgt bei 25 °C 500–620 kΩ.
Entfernen Sie jegliche Oxidation von den Masseanschlüssen am gemeinsamen Motorgehäuse und ziehen Sie diese fest an. Prüfen Sie außerdem die Durchgängigkeit zwischen dem Sensoranschluss und dem Motorsteuergerät (ECM) sowie zwischen den Steckverbindern F101
und F21, die Sie entlang der Sensorverkabelung finden. Prüfen Sie zusätzlich die Durchgängigkeit und Unversehrtheit des Kabels, da es sich um einen abgeschirmten Leiter handelt.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 1 Monat zuvor #10156 von manuell-mecanica
Antwort des Mechanikers zum Thema : Re: NISSAN Pathfinder V6 Modell 96
Hallo!
Dank Ihrer Antwort weiß ich nun, dass meine Messungen nicht ganz genau waren, da sie einen Wert von 534 kΩ ergaben. Ich habe auch die Durchgängigkeit bis zum Steuergerät geprüft und sogar das Kabel vom Sensor zum Steuergerät vorübergehend durch ein Kabel desselben Typs ersetzt. Das Problem war, dass der Fehlercode P0325 auch nach dem Löschen weiterhin angezeigt wurde. Ich habe mich daher entschieden, ein internes Problem mit dem Steuergerät zu diagnostizieren. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob es sich tatsächlich um ein Problem mit dem Steuergerät handelt und wie dieser Schaden entstanden sein könnte.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 1 Monat zuvor #10160 von manuell-mecanica
Es könnte ein Problem mit dem Steuergerät sein; das ist zwar unwahrscheinlich, aber am besten testet man es, indem man sich, wenn möglich, ein Steuergerät von einem Freund oder Bekannten mit dem gleichen Modell besorgt. Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Kurbelwellenpositionssensor. Ich habe den Sensor ausgetauscht, aber es hat sich nichts geändert. Ich habe ihn direkt angeschlossen, aber auch das hat nichts gebracht. Ich habe ein anderes Steuergerät ausprobiert, aber auch das hat nichts geändert. Das Problem kam erst ans Licht, als mir der Fahrzeughalter erzählte, dass es nach dem Ausbau des Getriebes für einen Kupplungswechsel aufgetreten war. Ich habe das Getriebe überprüft und festgestellt, dass das Massekabel des Motors keinen guten Kontakt hatte. Nachdem ich das Massekabel gereinigt und wieder angeschlossen hatte, war das Problem behoben. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das herausgefunden habe, also nimm diese Information nicht auf die leichte Schulter. Probier es aus und gib uns Bescheid.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 1 Monat zuvor #10165 von manuell-mecanica
Der Widerstandswert ist in Ordnung; der Sensor selbst ist nicht defekt. Das Problem könnte an einer fehlerhaften Masseverbindung des Motors liegen, wodurch der Sensor eine zu niedrige Spannung erzeugt, die vom Motorsteuergerät als Sensorfehler interpretiert wird. Überprüfen und reinigen Sie alle Masseverbindungen am Motor. Falls am Fahrzeug größere Reparaturen durchgeführt wurden, ist es möglich, dass einige Masseverbindungen gelöst und nicht wieder angeschlossen wurden (dies kommt häufiger vor, als man denkt). Überprüfen Sie dies daher ebenfalls. Sollte das Problem weiterhin bestehen, verbinden Sie den Motor mit einem Ringkabelschuh direkt mit der Masse (nicht mit Krokodilklemmen) und testen Sie die Verbindung.
Ich hoffe, das hilft