Suche in MDM

Bulletin

Elektrischer Schaltkreis der Steuergeräte-Sensoren, Gol 1.9 SD 2000

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #37239 von manuell-mecanica
Hallo zusammen, ich benötige den Schaltplan für die ECU-Sensoren eines VW Gol 1.9 SD (Baujahr 2000). Der Motor qualmt zwischen 1200 und 2000 U/min. Ich habe die Spannung an der Kraftstoffpumpe gemessen und festgestellt, dass sie zu früh anspringt (sie sollte progressiv sein), aber bei 1500 U/min nur 10-11 V anliegt. Falls jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, kann ich den Schaltplan gerne zusenden.
Vielen Dank.
Jorge, General Pico, La Pampa

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #37259 von manuell-mecanica
Manuell-mechanische Antwort zum Thema ECU-SENSORS elektrischer Schaltkreis, Gol 1.9 SD 2000
Gut. Bei zu hoher Zündverstellung raucht es nicht, bei zu niedriger hingegen schon, und zwar bläulich-weißen Rauch. Prüfen Sie die Pumpensteuerung mit einer Messuhr, indem Sie vom Beginn des Nockenwellenhubs (0,90 mm ±9) aus messen und dabei den oberen Totpunkt berücksichtigen.
Eine weitere Möglichkeit: Prüfen Sie, ob das AGR-Ventil defekt ist. Es könnte auch sein, dass die Pumpe nicht genügend Dieselkraftstoff erhält, wodurch die hydraulische Zündverstellung nicht funktioniert. Wechseln Sie den Kraftstofffilter und reinigen Sie die Kraftstoffleitungen mit Druckluft.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #37260 von manuell-mecanica
Manuell-mechanische Antwort zum Thema ECU-SENSORS elektrischer Schaltkreis, Gol 1.9 SD 2000
Unterhalb der Pumpe befindet sich eine elektrische Zündverstellung, die vom Steuergerät und dem vierpoligen Kühlmitteltemperatursensor gesteuert wird. Trenne den Temperatursensor bei laufendem Motor, um zu sehen, ob sich etwas ändert. Ich bin gerade nicht in der Werkstatt und weiß nicht mehr genau, wie man das testet. Viel Glück und vergiss nicht, zu berichten, wie es gelaufen ist

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #37265 von manuell-mecanica
Danke SAN für die Antwort. Es könnte an einer unzureichenden Zündverstellung liegen, weshalb der Motor raucht. Das passiert zwischen 1500 und 2000 U/min. Wenn ich den Stecker der Zündverstellung abziehe, läuft der Motor einwandfrei. Deshalb vermute ich einen Kabelbruch oder einen defekten Sensor im Steuergerät. Der große Stecker am Zylinderkopf ist in Ordnung. Wir müssten die Kabel zum Steuergerät überprüfen. Dafür brauche ich den Schaltplan. Der Mechaniker und der Kraftstoffpumpenspezialist sagen, die Pumpe sei in Ordnung. Ich war auch bei einem Elektriker, und der meinte, es läge an der Pumpe. Ich bin Elektroniker und glaube, dass das Problem in diesem Bereich liegt. Danke